Strafe bei Frisierten Mofa?

4 Antworten

Wenn Du das Mofa tunen willst, solltest Du vorher entsprechend etwas Geld für einen Anwalt und evtl. Verfahrenskosten zurücklegen.

Was KANN passieren, wenn Du von der Polizei mit einem getunten Mofa erwischt wirst?

1. Die Polizisten könnten das Mofa als Beweismittel sicherstellen, um in der weiteren Folge eine (kostenpflichtiges) Gutachten eine Sachverständigen für Kraftfahrzeuge erstellen zu lassen. Für eine gerichtsfeste Beweisführung ist es notwendig, dass genau feststeht, welche Geschwindigkeit Dein Mofa erreicht. Die Abschleppkosten sowie die Gutachterkosten bekommst Du auferlegt.

2. Rechtlich betrachtet führts Du dann ein Fahrzeug (je nach faktischer Leistung ein Kleinkraftrad oder Leichtkraftrad) ohne im Besitz einer dafür notwendigen Fahrerlaubnis zu sein. Hinzu kommt, dass durch Leistungssteigerung auch die Betriebserlaubnis des Mofa erlischt.

Dies hat zur Folge, dass die Polizei ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis einleiten wird. Ergo, Deine Akte wandert zur Staatsanwaltschaft und evtl. vor dem Richter. Evtl. wirst Du dann dort auch einen gewissen Obolus an die Staatskasse entrichten dürfen.

Bezüglich der erloschenen Betriebserlaubnis musst Du dann zur Zulassungstelle gehen, da diese für die Neuerteilung einer solchen orginär zuständig ist. Für Dich bedeutet dies, Du musst die Mofa zurückbauen und zu einem Sachverständigen fahren (wieder enorm kostenpflichtig). Dieser bestätigt Dir dann, dass Dein Mofa wieder vorschriftenkonform ist. Mit dieser Bestätigung geht Du dann zur Zulassungstelle und bekommst (gegen eine Gebühr natürlich) eine neue Betriebserlaubnis.

Schlimmer jedoch ist, die Polizei wird der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde eine Mitteilung über Fahren ohne Fahrerlaubnis zusenden. Wenn Du dann irgendwann mal den Führerschein für Auto oder Motorrad willst, ist bei der Fahrerlaubnisbehörde auch bereits eine Akte von Dir angelegt. Macht sich nicht ganz gut, wenn man Deine charakterliche Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs beurteilen soll.

Zudem solltest Du auch beachten, wenn Du mit dem getunten Mofa einen Unfall verursachst und ein findiger Sachverständiger im Nachgang etwaige Manipulationen an Deiner Maschine feststellt. Könnte mir vorstellen, dass Deine Versicherung nicht gerade erfreut darüber ist.

Mein Fazit: Für ein paar Km/h Leistung riskierst Du ziemlich viel.

Der Betrag für Abschleppdienst, polizeilich bestellter Gutachter, Strafe, Kosten für Gutachten zum Erlangen einen neuen BE, Gebühren Zulassungsstelle usw. summieren sich dann doch ordentlich.

Hinzu kommt der o.a. Eintrag bei der Führerscheinstelle.

Den Faktor "Eltern" habe ich bewusst ausgelassen, da kannst Du selber einschätzen was Dir blüht oder auch nicht...

So, jetzt müsste Deine Frage beantwortet sein.

Eichbaum1963  12.03.2016, 09:25

dass Deine Versicherung nicht gerade erfreut darüber ist.

Och doch, die ist sogar "hocherfreut", dass sie ihm je nach Schadenshöhe, bis zu 5.000 € (ggf. sogar bis 7.500 €) in Rechnung stellen darf ►Regressforderung. ;))

Es gibt keinen Mofa Füherschein nur die Mofa Prüfungsbescheinigung  .  Und schneller fahren als erlaubt ist es fahren ohne Füherschein den ab  45 Km/h braucht man die Klasse  AM   .

Was dann auch so bestraft wird und vom Verlust der Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz ganz zu schweigen Du musst damit zum TÜV fahren das es nur noch 25 KM/H  läuft der dir dann eine neue  Betriebserlaubnis ausstellt den ohne darf Du dann nicht mehr fahren

Das allerhöchste was dein Roller mit 25km Papieren und 25km prüfbescheinigung fahren darf sind 25kmh+20%Toleranz=30kmh(original)

Alles darüber hinaus,lese den Text vom stigma 75

Gruß Jürgen