Strafbar wenn ich und meine Freundin uns Nudes schicken?

10 Antworten

Nein, das ist nicht strafbar - ihr dürft sie lediglich nicht (ohne Einverständnis) veröffentlichen/weiterleiten.
Achtet darauf, auf den Bildern keine eindeutigen Erkennungsmerkmale (Gesicht, Narben oder Male,…) preiszugeben, dan sollte alles passen.

Da ihr beide schon 14 seid, fällt ein Nude nicht unter Kinderpornographie sondern Jugendpornografie.

184c StGB sieht für exakt solche Fälle eine Ausnahme: Jugendpornografie ist legal wenn sie ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und mit Einverständnis der abgebildeten Person entsteht.

Dass es nicht die beste Idee ist, es zu machen, haben andere ja auch schon gesagt. Rein rechtlich wäre es aber OK.

Nein das ist nicht strafbar, solange Ihr die Bilder nicht weitersendet.

Allerdings würde ich mir das gut überlegen ob du deiner Freundin so sehr vertrauen kannst. Sind deine Bilder auch bei dir sicher wenn ich euch im schlechten trennen solltet?

Wenn ihr die Bilder über WhatsApp, Instagram oder andere Messenger verschickt tretet ihr dadurch die Rechte an jugendpornografischen Inhalten an die jeweilige Firma ab. Die Bilder werden bei 3ten gespeichert und verarbeitet, was in dem Fall rechtlich schon ein Problem darstellt.

Unabhängig davon ist das verschicken von Nudes immer fragwürdig, weil du die Kontrolle darüber abgibst, was sehr dumm ist.

warum sollte das strafbar sein.,..

solange die Bilder zwischen euch beiden bleiben, und nicht veröffentlicht werden

KimahriXIII  29.08.2021, 19:42

Wäre die Freundin 1 Jahr jünger, dann wäre es strafbar 😁