Stopschild überfahren bzw. überrollt

4 Antworten

Hallo,

das Stoppschild hat das Zeichen 206 und die Nicht Beachtung des Stopp-Schildes wird, insofern Niemand behindert, Gefährdet wird oder es gar zum Unfall kommt. wie folgt geahndet:

Tatbestandsnummer: 141136

Tatvorwurf: Sie beachteten nicht das bestehende unbedingte Haltgebot (Zeichen 206)

Ordnungswidrigkeit gem.: § 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 136 BKat

Verwarnungsgeld: 10,00 Euro
Punkte in Flensburg: 0
Keine Auswirkungen für Fahranfänger

Aber wenn die Polzisten vorgehabt hätten, den Verstoß zu ahnden, hätten sie Dich sicherlich gleich rausgezogen und kontrolliert.

Schönen Gruß
TheGrow

theEnduro
Fragesteller

Danke für die Antwort.

In der Probezeit kann es schon eine nachschulung kosten. Selbst wenn man über ein Gleis fährt und nicht nach rechts und links guckt. War zumindest damals so.

TheGrow  03.03.2014, 20:42

Naja der Vergleich hingt ein wenig. An einem Stoppschild nicht zu halten ist vom Gefährdungspotential was ganz anderes, als an einem Stoppschild nicht anzuhalten.

Im Bezug auf die Bahn hast Du aber natürlich recht, hat aber nichts mit der Frage des Fragestellers zu tun.

Wenn Du an ein Gleis nicht mit angemessener Geschwindigkeit ran fährst kannst Du wie folgt bestraft werden:

Tatbestandsnummer: 119600

Tatvorwurf: Sie fuhren mit nicht angepasster Geschwindigkeit an einen Bahnübergang heran.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 19 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 StVG; 8.1 BKat

Bußgeld 100,00 Euro + 28,50 Verwaltungsgebühren

Punkte 1

A - Verstoß, somit ist für einen Anfänger eine Nachschulung fällig

Aber wie gesagt, kannst Du nicht wirklich damit vergleichen, wenn Jemand ohne bei Zeichen 206 ohne anzuhalten in die Kreuzung einzufahren.

Schönen Gruß
TheGrow

TheGrow  03.03.2014, 20:54
@TheGrow

lol:

An einem Stoppschild nicht zu halten ist vom Gefährdungspotential was ganz anderes, als an einem Stoppschild nicht anzuhalten>

Sollte natürlich heißen:

An einem Stoppschild nicht zu halten ist vom Gefährdungspotential was ganz anderes, als an einem Bahnübergang nicht anzuhalten>

Da Du von der Polizei nicht angehalten wurdest musst Du Dir über weitere Folgen auch keine Sorgen machen, denn nur dann wenn der Fahrer namentlich bekannt ist kann man in so einem Fall auch jemandem einen Tatvorwurf machen.

theEnduro
Fragesteller

Danke für die Antwort.

quatsch da kommt nix. meinst du die polizei steht an jedem stoppschild? :D

theEnduro
Fragesteller

In dem Beispiel stehen sie ja etwas 20m dahinter.