Welche Strafe bekomme ich?

Straße A ist einspurig.

4 Antworten

Schuldfrage wurde ja schon geklärt, die Hauptschuld liegt ziemlich sicher bei dir.

Hinsichtlich der Strafe kommt es darauf an, wie man dein Handeln einstuft bzw. welchen Paragraphen die Pol raussucht.

Sie überholten innerhalb geschlossener Ortschaften verbotswidrig rechts. Es kam zum Unfall.

kostet z. B. gerade mal 35 € (TBNR 105101), ohne Punkte und Probezeitrelevanz.

Sie überholten bei unklarer Verkehrslage. Es kam zum Unfall.

kostet hingegen mal eben 145 € (TBNR 105611) + 28,50 Gebühren und bringt neben einem Punkt im FAER auch noch ein Aufbauseminar und Probezeitverlängerung auf insgesamt 4 Jahre mit sich (§ 2a Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 2a StVG).

A-1145,00

Du hast das Auto rechtsseitig überholt. Das wäre nur bei mehreren Fahrstreifen erlaubt gewesen. Ferner wäre einen erfahren Verkehrsteilnehmer klar gewesen, dass der Autofahrer nicht abbiegen, sondern einparken wollte.

Wie ist nun diese Situation zu beurteilen?

Du bist schuld, zu 100%. Überholen bei unklarer Verkehrslage.

Hat die Straße nur eine Spur oder war der andere auf ner Abbiegespur

Itskgymvkhyt
Fragesteller

Einspurig

kaorichan  02.03.2022, 18:16
@Itskgymvkhyt

Dann bekommst du warscheinlich die volle Schuld. Wenn die Straße nur eine Spur hat darfst du nicht neben einem anderen Auto fahren, egal was du glaubst wo er hin will.