Stop oder Stopp? Wer hat recht?

6 Antworten

BIs zur Rechtschreibreform wurde Stop im Deutschen mit einem P geschreiben. Aus unerfindlichen Gründen hielt man es für besser, das zu verändern; auf den Verkehrszeichen ist es nicht verändert worden.

Aus einem Artikel von 2006: "Wer seit dem neuen Schuljahr Tipp und Stopp nur mit einem p schreibt, wie es in der bewährten Schreibung üblich ist, bekommt das Wort als falsch angestrichen, so steht es jedenfalls in den ministeriellen Verfügungen. Wer Hit und Top konsequenterweise mit Doppel-t beziehungsweise Doppel-p schreibt, liegt allerdings auch daneben. Hier hat sich nichts verändert, das muss man halt wissen." http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45168987.html

Hallo.

Da ist wohl beides richtig. Das Stop-Schild wurde aus dem engl. übernommen.

Wurden auch viele Schilder übernommen . Autobahnschilder Blau. Vorfahrt in der Mitte gelb statt früher rot. Parkverbot früher mit eine durchgestr. P heute mit  einen Strich oder Kreuz. Eingeschr. und absolutes Parken.

Seit  dem ich 1965 Führerscheingemacht habe ist wohl nur die Bundestraßennummer   übrig geblieben, allerdings galt es früher als Vorfahrtschild. (auch)

Mit Gruß

Bley 1914

Stopp ist auf jeden Fall richtig. Das ist einfach die deutsche Schreibweise des Wortes. Allerdings hat sich mit der Zeit auch Stop mit nur einem P in die deutsche Sprache integriert. Das kann man zum Beispiel an den Stopschildern erkennen. Meiner Meinung nach ist beides richtig. Aber mit PP zu 100%.

das ist der duden, der unsinnigerweise immer noch an doppel-p festhält, obwohl sich allgemein die englische schreibweise durchgesetzt hat.

warte noch einige jahre und der duden wird stop auch noch als deutsche schreibweise zulassen. die haben das problem, dass sich die sprache weiter entwickelt ohne ihre vorgaben zu beachten und das noch schneller als dem duden lieb ist. irgendwann geben sie klein bei und nehmen auch neue wörter, die aus anderen sprachen stammen, auf.

stopp sieht einfach blöd aus und hat keinen deut mehr informationsgehalt als stop.

annokrat

Die Häufigkeit der Falschschreibung »Stopschild« erstaunt wenig: Schließlich steht auf dem bekannten achteckigen Verkehrszeichen unübersehbar STOP geschrieben. Tatsächlich handelt es sich bei der Beschriftung aber aus Gründen der internationalen Vereinheitlichung um das engl. stop, während die deutsche Aufforderung stopp! – der Imperativ von stoppen – mit pp geschrieben wird. Daher ist nur die Schreibweise Stoppschild richtig.

Quelle:
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/stopschild.shtml

Im Übrigen: 5 Sekunden Google Zeit...
http://www.lmdfdg.com/?q=stopp+oder+stop

Es "erstaunt" nicht wirklich. Wer älter ist als ca. 36 Jahre ist durch die gesamte Schulzeit in dem Wissen gekommen, dass man "Stopschild" mit einem P schreibt. Siehe dazu auch den Spiegel-Artikel den ich oben verlinkt habe.