Wie verhalte ich mich an diese Kreuzung?

7 Antworten

Das ist ja richtig toll, ich denke mal selbst Fahrlehrer müssen da zuerst mal darüber nachdenken.

Naheliegend wäre nun dass die Ampel nur für den Schienenverkehr ist und das Stoppschild Nichts damit zu tun hat. Wäre es aber so, warum ist dann im zweiten Bild nicht zuerst ein Vorfahrtsschild und erst an den Schinen die Ampel?

Es wird noch komplizierter, die Strasse entgegengesetzt ist eine Sackgasse, also muss man da wo man einfährt auch wieder raus. Ich erkenne aber nur eine Fussgängerampel und ein Vorfahrt achten-Schild, es sieht mir nicht danach aus als wäre da Irgendwo eine dreikammerige Ampel vorhanden. Das wiederum könnte aber an der nachfolgenden Baustelle liegen.

Nun hab ich eben auch man google geschaut. Es ist die Zuckschwerdtstr, im weiteren Verlauf Amtsgasse. Die Amtsgasse ist eigentlich eine Einbahnstr und das Vorfahrt achten steht eigentlich nur für Radfahrer.

Die Ampel sieht klar danach aus mit dem Stoppschild in Verbindung zu stehen, schaut man es sich auf Google an vermittelt es auch einen anderen, viel klareren Eindruck (obwohl die gleichen Bilder erscheinen). Die Ampel ist etwas zurückversetzt damit der Schienenverkehr durch Rückstau nicht blockiert wird, da ist auch die Haltelinie. Das Stoppschild macht an der Stelle keinen Sinn weil vorfahrtberechtigter Querverkehr nicht einsehbar ist, also steht es da wo man sehen kann. Was mich etwas erstaunt ist, dass kein Andreaskreuz vor der Gleisquerung ist.

Klar aber nun dass die Ampel für die Kreuzung gild, ist die Grün darf man die Kreuzung passieren ohne zuvor noch am Stoppschild anzuhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Die eine Ampel ist für den Schienenverkehr, die andere für den Straßenverkehr. Wenn die Ampel ausgeschaltet sind, haben die Schilder das sagen.

Ich sehe das so, dass die Ampel nur den Verkehr mit der Strassenbahn regelt. Das Stoppschild gilt für den hinteren Einmündunsgbereich und hat mit der Ampel nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In erster Linie würde ich, wie die meisten hier, sagen die Ampel regelt den Verkehr mit Straßenbahn und das Stopschild den mit der Einmündung. ABER die Ampel hat keine Haltelinie, somit liegt der Verdacht nahe dass das Stópschild zur Ampel gehört, ziemlich bescheuert und verwirrend gemacht dieses so weit hinter der Ampel zu stellen.

In welcher Stadt ist diese Kreuzung?

Frankfurt Höchst...

Und bei der Stopschild gibt's auch kein Haltelinie....

Die Beschilderung gilt nur, wenn die Ampel außer Betrieb ist.

Lernst du aber auch in der Fahrschule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung