Stmmt es, dass die Kirchengemeinde auch Wohnungen an private Leute vermietet?

3 Antworten

Normalerweise handelt es sich um Wohnungen, die einmal für kirchliche Mitarbeiter geschaffen wurden, deren Stellen möglicherweise schon gestrichen wurden. Die Wohnung aber ist noch da. Die werden selbstverständlich an ganz normale Leute vermietet oder auch verkauft. Für gewöhnlich wird nach der Kirchenzugehörigkeit dabei nicht gefragt. Es gelten die "Spielregeln", die auch bei anderen Vermietern gelten und die sich innerhalb des gesetzlichen Rahmens bewegen. Wie überall kann es sein, daß auch noch besondere Aufgaben an der Wohnung hängen, die mit der räumlichen Zugehörigkeit zur Kirche zu tun haben können. Z. B. Winterdienst auf bestimmten Wegen, Gartenpflege etc.; sowas gibt es bei anderen Wohnungen aber auch. Wenn Du Dich auf solch eine Wohnung bewerben willst, frag doch einfach an, dann gibt man Dir die entsprechenden Auskünfte. Gruß, q.

Das kommt sehr auf die Art und Verwendungsbestimmung für die Wohnung an (z.B. Dienstwohnungen werden gewöhnlich nur an kirchliche Mitarbeiter vermietet). In unserer Stadt vermietet der SKM (Sozialdienst Katholischer Männer) kleine Wohnungen an gerade aus der Haft entlassene Mitbürger, meistens nur für ein paar Monate, bis sie sich Arbeit und selbst eine Wohnung suchen konnten. Die stehen natürlich nicht anderen Personen zur Verfügung. Es kommt also immer darauf an, um welche Kirche und um welchen Zweck es geht. Am besten bei der Kirchengemeinde direkt anfragen. Fragen kostet ja nichts.

Quatsch. Das mache bitte vor Ort aus. Es ist von Gemeinde zu Gemeinde wohl unterschiedlich. Die Krichen waren bei uns lange Machtfaktor und besitzen von daher eben noch die eine oder andere Immobilie. Wie sie im Einzelnen damit umgehen liegt dann schon an den Menschen vor Ort.