Gibt es verbindliche Regeln im Treppenhaus?

3 Antworten

Das ist so eine Sache. Zum einen: Ja, das Treppenhaus ist Gemeinschaftseigentum, das darf keiner kapern. Der Mieter hat da allerdings keine Ansprüche, sehr wohl aber der andere Eigentümer. Der kann die Entfernung aller Gegenstände verlangen.

Abgesehen davon, dass ein Treppenhaus eigentlich nie so groß ist, dass Fluchtwege nicht beeinträchtigt werden.

Achilles215
Fragesteller

Inwiefern kann er die Entfernung aller Gegenstände verlangen? Hast du mir eine Quelle?

tinalisatina  23.02.2021, 15:46
@Achilles215

Nun, das ist ganz einfach: Das ist Gemeinschaftseigentum. Das darf nur für die dafür vorgesehene Nutzung verwendet werden. Einzelne Wohnungseigentümer sind also nicht berechtigt, Möbel.. Schuhe, Nippes.... im Treppenhaus zu lagern, da die Gemeinschaftsfläche hierfür nicht zur Verfügung steht

Ja, in der Bauordnung steht, was in einem Treppenhaus alles so gemacht werden darf und was nicht.

Falls es eine TE gibt, haben die ET bestimmt auch in dieser das vereinbart, was gemacht werden darf und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann man als Mit-Eigentümer verlangen, dass der andere Mit-Eigentümer seinen Kram aus dem Treppenhaus wieder entfernt? Selbst wenn seine Sachen die Fluchtwege nicht behindern.

Nein- wenn der Fluchtweg nicht verstellt ist, kann man seine Sachen als Eigentümer im Hausflur dekorieren.

Wenn es den zukünftigen Mieter stört, brauch er die Wohnung nicht zu nehmen- keiner wird zur Miete gezwungen.

Aber vielleicht kann man in einem ruhigen Gespräch das ein oder andere Teil "wegreden"

Achilles215
Fragesteller

Naja aber was ist wenn es den anderen Eigentümer stört. Dem gehört das Treppenhaus genauso.

Gerhart  23.02.2021, 15:09
@Achilles215

Dann soll doch der Gestörte den Störer auf Unterlassung verklagen....

Krawallbotz  23.02.2021, 15:11
@Achilles215

Daher das Gespräch suchen un eine Einigung finden.

Wir haben bei uns im Treppenhaus auch alles mögliche stehen (Schränke, Flaschenregale, Bilder an den Wänden, kleine Tischchen mit Gestecken ect)

Unsere Mieter stört das nicht, sie haben ein Schuhregal vor der Türe ...

Alles nur eine Sache der Absprache.

Achilles215
Fragesteller
@Krawallbotz

Naja eine Einigung ist halt nicht immer möglich.

Der eine Eigentümer will seine Sachen im Treppenhaus abstellen, den anderen Eigentümer stören diese Sachen. Deshalb meine Frage.

Krawallbotz  23.02.2021, 15:26
@Achilles215

Man kann sich doch entgegen kommen- von "alles voll gestellt" bis "komplett leer" gibt es doch auch sicher noch eine Zwischenstufe- zum Beispiel, dass er nur sein Treppenteil dekoriert, und die anderen Treppenhausteile frei hält.

Achilles215
Fragesteller
@Krawallbotz

Wie gesagt, wollte mit der Frage klären ob es Möglichkeiten gibt, wenn man sich eben nicht einig wird.

schleudermaxe  23.02.2021, 16:13
@Achilles215

Es gibt laut Kommentar nur eine Erbengemeinschaft, also kann keiner Eigentümer sein.

schleudermaxe  23.02.2021, 16:19
@Achilles215

Es gibt doch gar keine Eigentümer, wenn alles eine Erbengemeinschaft ist.

Achilles215
Fragesteller
@schleudermaxe

Bei Krawallbotz ist das so. Das hat ja nichts mit mir und meiner Frage zu tun.

schleudermaxe  23.02.2021, 15:13

Welche Sachen im Treppenhaus gehören denn einem Eigentümer?

Krawallbotz  23.02.2021, 15:16
@schleudermaxe

Alles (bis auf das Schuhregal).. denn alle Eigentümer wohnen mit im Haus, dazu noch eine Mietpartei und eine Bürogemeinschaft.

schleudermaxe  23.02.2021, 15:17
@Krawallbotz

Alles Sachen können nicht im Treppenhaus stehen, denn das Tr.-Haus gehört einem ET doch gar nicht. Hat er auch nicht gekauft, da bin ich mir sicher.

Krawallbotz  23.02.2021, 15:19
@schleudermaxe

Wir sind eine Erbengemeinschaft und haben das Haus von unserer Großmutter geerbt- sprich, es sind keine Eigentumswohnungen in dem Sinn.

Alle Eigentümer sind miteinander verwandt.

Achilles215
Fragesteller
@schleudermaxe

Schränke, Kommoden, Schuhregale, Bilder, Nippes...

schleudermaxe  23.02.2021, 16:10
@Krawallbotz

ETG haben keine Schuhe, also werden die auch kein Regal in ihr Treppenhaus stellen. Für wen denn auch?

schleudermaxe  23.02.2021, 16:11
@Krawallbotz

Dann kann einer aus der Gemeinschaft aber auch nicht vermieten, wie auch?