Günstige Wohnung anmieten ohne ständiges besichtigen?

5 Antworten

Theoretisch geht das natürlich. Die Frage ist nur, ob du einen Makler/Vermieter findest, der das so macht. Da würde ich einfach mal überall nachfragen (anrufen oder per Mail).

Ich hab mir auf diese Weise eine WG gesucht. Hatte nur vorher mit dem Hauptmieter telefoniert und bin dann eingezogen, ohne die Mitbewohner oder die Wohnung vorher gesehen zu haben. (War aber von Anfang an nur für 6 Monate gedacht)

Du kannst ja auch mal schauen, ob du eine Wohnung zur Zwischenmiete findest. Wenn du erst mal in Berlin wohnst kannst du dich schließlich einfacher nach einer passenden Wohnung umschauen.

Dass es möglich ist, ist schon mal gut! Danke für deine Abtwort. Das mit der Wg ohne diesen Kennlernzwang vorher und gleich einziehen nach Telefonat klingt ja schon mal nicht schlecht. Gibt es da denn ein Link oder war das eine Privatperson durch Zufall?

@FunkerFlug

Das war eine Privatperson, die mich über wg-gesucht.de angeschrieben hat, nachdem ich dort ein Gesuch aufgegeben hatte. Du kannst aber natürlich bei jedem Makler oder privatem Vermieter nachfragen, ob eine persönliche Besichtigung zwingend erforderlich ist.

Die meisten wollen ja einfach nur eine "freiwillige" Mieterauskunft (wo du Beruf, Einkommen, Haustiere etc pp. angibst) und entscheiden daran, wer die Wohnung bekommt. Zumindest in den Großstädten, wo es massenweise Bewerber auf eine Wohnung gibt. Und so eine Auskunft kannst du ja auch einfach per Mail oder Post hinschicken.

Der Vermieter geht bei der Vermietung einer Wohnung ohne Besichtigung durch den Interessenten das Risiko des Widerrufes des Mietvertrages durch den Mieter ein. Wenn also Vermieter dein Vorgehen tolerieren, solltest du es so versuchen.

Theoretisch ist das möglich. Praktisch wird das aber kein Wohnungsvermieter so machen.

Bei WG-Zimmern ist die Chance da schon größer.

Tagesmieten, außer bei Ferienwohnungen, gibt es  nicht.

3 Monte ist ohnehin die, wenn man so will, "Mindestmietdauer" für Mieter, denn das ist die gesetzliche Kündigungsfrist.

Mein Vorschlag, erst mal ein Zimmer mieten und dann vor Ort in aller Ruhe eine Wohnung suchen.

Gib doch selbst ein Gesuch auf bei z. B. wg-gesucht oder ebaykleinanzeigen unter der Rubrik WG & Wohnen auf Zeit

Ist die Chance nicht eher gering, wenn man selbst ein Gesuch aufgibt? Habe gehört, dass der Wohnungsmarkt so begerht ist, dass sich kaum ein Vermieter oder WG-Mensch sich die Mühe machen muss, sich die Leute zu suchen. Oder irre ich mich da etwa?

@FunkerFlug

Das kommt auf Region und Vermieter an.

Bei Großvermietern stehe die Interessenten sicher Schlange, bei kleinen Privatvermietern und/oder "WGlern" kann das anders aussehen.

Falsch kann es auf keinen Fall sein selbst ein Gesuch aufzugeben.

Ohne den Mieter gesehen zu haben werde ich keine Mietvertrag machen.

Der Mieter hat dann ein Rücktrittsrecht und ich will mir persönlich einen Eindruck machen.

Niemand hindert dich daran, die Katze im sack zu kaufen. Nur kannst du anschließend keine Schäden geltend machen, wenn du dich nicht vom ordnungsgemäßen Zustand überzeugt hast.