Stimmt es, wenn ein 18-Jähriger mit einem 17-Jährigen Sex hat, dass der 18-Jährige, wenn der 17-Jährige den Sex sieht, wegen Pornografie schuldig ist?

Wenn es so ist, dass ein 18-Jähriger einem 17-Jährigen keine Erwachsenen-Pornografie zeigen darf, woher kommt dann die Idee zu diesem Gesetz?

critter  22.03.2021, 18:58

Was ist Jugendpornografie?

HelferErziehung
Fragesteller

14-17 wurde mir mal gesagt

4 Antworten

Stimmt es des wenn ein 18 Jähriger mit einem 17 Jährigen Sex hat des der 18 Jährige wenn der 17 Jährige den Sex sieht wegen Pornografie schuldig ist?

Nein, das stimmt nicht.

Jugendlichen darf grundsätzlich keine Pornografie verschafft werden, gleichgültig ob der verschaffende selbst Jugendlicher ist oder Erwachsener (siehe § 184 StGB). Ausnahme: Erzieherprivileg - Erziehungsberechtigte dürfen das in gewissem Umfang.

Andererseits darf ein Jugendlicher oder Erwachsener mit dem natürlichen Willen des Jugendlichen ("Einverständnis") von diesem pornografische Aufnahmen herstellen und dem Jugendlichen selbst zur Verfügung stellen - der Hersteller darf sie auch selbst behalten (§ 184c StGB). Das gilt, wenn die Aufnahmen ausschließlich zum persönlichen Gebrauch bestimmt sind, also nicht weitergegeben, rumgezeigt werden etc.

Die bloße Anwesenheit bzw. Teilnahme bei und an einer sexuellen Handlung fällt schon mangels "Inhalt" nicht unter §§ 184, 184c StGB.

Jugendliche = Personen die mindestens 14, aber unter 18 sind.

Es stimmt (in diesem speziellen Fall), dass dort, wo kein Kläger ist, auch kein Richter ist.

Libertinaerer  24.03.2021, 04:40

Es stimmt hier vielmehr, dass es keinen Richter gibt, wenn es kein Gesetz gibt ("nulla poena, sine lege").