stimmt es, dass man bei der auto-versicherung einen unfall frei hat?

13 Antworten

Für eine Höherstufung ist auch massgeblich, wie hoch die erreichte Schadenfreiheitsklasse ist. Bei 100 % erfolgt meines Wissens bereits beim ersten Unfall eine Höherstufung. In den Versicherungsbedingungen sollte es eine Tabelle geben, aus der man das ersehen kann.

Es gibt tatsächlich Versicherungsgesellschaften die den ersten Schaden durchgehen lassen ohne die Schadenklasse zu verändern. Bei Bagatellschäden sollte man immer eine Selbstregulierung in Betracht ziehen, natürlich die Schadenshöhe nicht aus den Augen verlieren und mit der ewtl. veränderten Schadensklasse vergleichen.

SgtMiller  05.04.2011, 22:20

Da würd mich jetzt doch glatt interessieren welche das sind ?

Hallole zusammen

Das gab es tatsächlich in der schnöden Vergangenheit wenn man mal nach erreichten SF 25 und länger einen kleineren Tascher hatte das dieser nicht zu einer Beitragserhöhung geführt hat aber das ist schon weit über dreissig Jahre her und gabs auch nicht generell sondern nur bei bestimmten Unternehmen.Man nannte das im Volksmund einen Freistoß haben, aber da damals Autos auch schon für die damaligen Vedienste und Gehälter recht teuer waren hat dass kein normaler auch wirklich bewusst ausgenutzt. Letztlich gab es da auch Beschränkungen hinsichtlich der Schadenshöhe ob der Versicherer nach langjährigem Vertragsverhältniss mit dem Kunden Kulanter ist odr eben nicht. Es war damals schon eine Kann-nicht eine Muss-Bestimmung. Joachim

siola55  04.03.2011, 13:21

Gibt's auch heute noch - was für'n Versich.vertreter haben Sie denn ??? Mal genauer informieren bevor man so 'n "Schrott" antwortet ! ! !

jloethe  04.03.2011, 22:15
@siola55

Dann nennen Sie doch mal unternehmen die das machen. Ich kenne keine mehr aber das hat ja auch nix zu sagen. Ich schaue halt nach einem Versicherer der günstige Konditionen hat und die bieten das nicht an. Was nutzt mir ein Freistoß wenn ich 30 oder 40 % höhere Beiträge abdrücken miuß. Das muß sich ja auch für den Kunden rechnen. Joachim

SgtMiller  05.04.2011, 22:20
@jloethe

ja ja so ist  es halt wenn man sich im Internet versichert :-)

Man glaubt zu wissen, dass man alles weis, man glaubt sogar den günstigsten Tarif zu haben. :-)

Es gibt sogar Menschen die glauben vom Internet beraten zu werden :-)

Man siht dann an den Antworten was dabei rauskommt.

Nein, das stimmt nicht!

ABER:

Wenn du bei einigen Versicherern in SF25(30%) bist, also 25 schadenfreie Jahre hast, dann würdest du bei einem Unfall auch zurückstuft, allerdings merkst du das nicht, weil du in SF22 gestuft wirst, was auch 30% ausmacht.

DANN gibt es noch:

Bei einigen Versicherern kann man sich einen Unfall ohne Rückstufung "erkaufen" gegen Mehrbeitrag, dann zahlst du einfach einen Mehrbeitrag und behälst deine Prozente, wenn du einen Unfall verschuldest.

Ja, so etwas gibt es. Entweder durch eine Zusatzversicherung, die man ab einer bestimmten Schadenfreiheitsklasse abschließen kann, oder wenn man bereits eine sehr hohe Schadenfreiheitsklasse (meist ab SF 23 oder besser) erreicht hat.