Gefälschte Ware aus China, Zoll kontrolliert

3 Antworten

Was hat Dir der Zoll denn geschrieben? In der Regel erhält man die Nachricht, daß eine Paketsendung eingetroffen ist und der Empfänger binnen 7 Tagen beim Zollamt vorsprechen und ggf. Rechnungen usw. mitbrigen soll. Das Paket wird dann in Deinem Beisein geöffnet und der Inhalt kontrolliert.

Wenn Du sicher weißt, daß es sich bei der Ware um Fälschungen handelt, kannst Du die Annahme des Paketes verweigern. Es wird dann nach 7 Tagen an den Absender zurückgeschickt. Wenn das Zollamt allerdings begründeten Verdacht hat, daß ein Fall von Produktpiraterie vorliegt, kann das Paket auch ohne Dein Beisein zollamtlich geöffnet werden. Handelt es sich um Fälschungen, werden diese vom Zoll eingezogen und vernichtet.

Du bist dann aus der Nummer raus, aber Dein Geld bist Du natürlich los....

In dem Brief steht drinne das die Taschen jetzt geprüft werden, und nach der Prüfung wer dich umgehend berichtet

Der Zoll beschlagnahmt die gefälschten Taschen aufgrund eines vorliegenden Antrages des betroffenen Rechteinhabers. Das Verfahren ist in §150 Markengesetz geregelt.

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Was dann noch folgt hängt von den Rechtsvertretern der Markenrechtsinhabers ab. Es gibt da einige Hardliner in der Branche, die sich nicht mit der Vernichtung der gefälschten Ware begnügen sondern auch strafbewehrte Abmahnungen an die Besteller gefälschter Ware versenden. Bei Louis Vuitton kostet der Spass ca. 300 EUR.

Da hättest Du Dich mal vorher erkundigen sollen. Der Mikroimport gefälschter Waren wird im Reiseverkehr innerhalb der geltenden Reisefreigrenzen vom Zoll noch toleriert. Aber im Postsendeverfahren gibt es aufgrund des Grenzbeschlagnahmeantrages keine Ausnahmen. Da hättest Du Dir dann auch gleich Originalware kaufen können.

Übrigens, den kriminellen Fakedealern hast Du auch Deine Realdaten bereitwillig "Frei Haus" geliefert.So gewonnene Daten werden gerne weiterverhökert oder für die Registrierung weitere illegaler Webseiten genutzt. Clever Shoppen geht anders.

In dem zweiten Brief steht das die Taschen gefälscht sind und vernichtet werden. Was du an den Zoll dafür bezahlen muß steht da auch noch drin. Wenn du Pech hast bekommst du auch noch Post vom Markeninhaber mit einer kostenpflichtigen Abmahnung.

Wie hoch sind da die Rechnungen ????