Stimmt es das Polizisten jemanden zwingen dürfen sich auszuziehen?

2 Antworten

Strafprozeßordnung (StPO) § 81a Körperliche Untersuchung des Beschuldigten; Zulässigkeit körperlicher Eingriffe

(1) 1Eine körperliche Untersuchung des Beschuldigten darf zur Feststellung von Tatsachen angeordnet werden, die für das Verfahren von Bedeutung sind. 2Zu diesem Zweck sind Entnahmen von Blutproben und andere körperliche Eingriffe, die von einem Arzt nach den Regeln der ärztlichen Kunst zu Untersuchungszwecken vorgenommen werden, ohne Einwilligung des Beschuldigten zulässig, wenn kein Nachteil für seine Gesundheit zu befürchten ist.

(2) 1Die Anordnung steht dem Richter, bei Gefährdung des Untersuchungserfolges durch Verzögerung auch der Staatsanwaltschaft und ihren Ermittlungspersonen (§ 152 des Gerichtsverfassungsgesetzes) zu. 2Die Entnahme einer Blutprobe bedarf abweichend von Satz 1 keiner richterlichen Anordnung, wenn bestimmte Tatsachen den Verdacht begründen, dass eine Straftat nach § 315a Absatz 1 Nummer 1, Absatz 2 und 3, § 315c Absatz 1 Nummer 1 Buchstabe a, Absatz 2 und 3 oder § 316 des Strafgesetzbuchs begangen worden ist.

Es muss also schon richterlich angeordnet worden sein, in diesem Fall war es wohl begründet. Ob dieser Jemand die Wahrheit erzählt lasse ich mal dahingestellt, aber die Polizei hat in diesem Fall nach Recht und Gesetz gehandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn er Nackbilder von Kindern sammelt zählt er für mich als Pädophil. Ergo keine Strafe zuhoch.

,,Die Würde des Menschen ist Unantastbar,,

Das was der ,,Typ aus Bayern,, über sich ergehen lassen musste ist vielleicht unter alles Sau. Aber wenn es Kindern hilft sie vor so perversen schweinen zuschützen dann sei es so.

Zischelmann
Fragesteller

Ich vermute die Polizei tat das auch um ihm nahe zubringen wie erniedrigend es ist wenn jemand gezwungen wird sich auszuziehen ? Um ihn mitfühlend zu machen für Kinder die zu Fotos gezwungen wurden..

Normalerweise kennt man das Sichausziehen müssen vor der Polizei nur bei Drogendelikten wo geschaut wird ob die Leute Drogen versteckt haben

DarkSoul3004  30.10.2018, 23:10
@Zischelmann

Die Polizei kann/darf nicht nach Emotionen handeln. Sie müssen die Gesetze Befolgen.

Ploppy8888  30.10.2018, 23:10

Wobei das Gebot der Verhältnismäßigkeit zu beachten ist. "In dubio pro reo" ist ein wichtiger Grundsatz unseres Rechtssprechung, insbesonders in Zeiten von hashtag #metoo und ähnlichem, blosse Beschuldigung oder Verdächtigung reicht nicht aus.

DarkSoul3004  30.10.2018, 23:17
@Ploppy8888

Ich bin ehrlich. Immer wenn ich etwas über diese #MeToo Welle lese/Höhre klicke ich weiter oder höre nicht zu. Plötzlich kommt jeder aus dem Loch gekrochen und behaubtet irgendwas. Vielleicht haben ja ein paar den Mut gefunden sowas anzuzeigen.

Aber wenn ich jemanden wegen Missbrauch oder Vergewaltigung an mir anzeigen möchte, dann achte ich darauf dass das niemand Mitbekommt. Das sieht sonst immer nach Mitleids schinderei aus wenn ich das sofort rumerzähle. Allein das es dafür einen Hashtag gibt find ich schon ... naja.

Vielleicht bin ich auch nur Oldschool mit meinen 18 Jahren aber verstehen tu ich es nicht. Ich wette die Hälfte von dem MeToo gequatsche stimmt sowieso nicht. Gab ja schon genug solcher Fälle.

Ja klar Stars sind auch nur Menschen aber siehe diese Gina Lisa Lofink. War das nicht so das die 2 Männer der Vergewaltigung beschuldigt hat obsohl es nicht stimmt. Obwohl ich die nicht als star bezeichnen würde.

Ploppy8888  01.11.2018, 18:43
@DarkSoul3004

Nachtrag meines Eintrages: Pressemeldung vom 16.07.2018: "RTL sendet einen TV-Bericht über Pädophile. In Bremen rottet sich eine Gruppe Männer zusammen, die meinen, einen Mann im Beitrag erkannt zu haben. Sie schlagen ihn halb tot. Nur: Er war nicht der Mann in der Sendung. Und auch der Gefilmte ist unschuldig." Diese Selbstjustizgeilen sollte sollte man ebenfalls für lange Zeit wegsperren, denn sie sind genauso eine Gefahr für uns alle wie die Pädophilen. Dass meinte ich mit "in dubio pro Reo", wir alle sollten nicht nur auf Grund von Anschuldigungen überreagieren.

DarkSoul3004  01.11.2018, 19:23
@Ploppy8888

Hab ich auch nie behaubtet. Nur wenn die Schuld einwandfrei feststeht.