Lohnt sich der Porsche 718 Cayman?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, dieses Auto würd nicht passen. 67%
Es lohnt sich und passt gut mit meinem Einkommen. 22%
Eigene Meinung (bitte begründen) 11%
siola55  09.08.2020, 21:42

https://www.autokostencheck.de/Porsche/Porsche-Cayman/718-Cayman/718-cayman-2-0-982_44907.html

DerStGaller
Fragesteller

Vielen dank :)

5 Antworten

Nein, dieses Auto würd nicht passen.

Das sind fast 60‘000.- Franken. Dafür kannst Du mehrere Autos kaufen. Kaufen ist immer günstiger als Leasing.

DerStGaller
Fragesteller

Gut, könnte das Auto in Raten abbezahlen also finanzieren.

Willwissen100  09.08.2020, 21:47
@DerStGaller

Dann gehört am Schluss der Restwert wenigstens Dir.

Nein, dieses Auto würd nicht passen.

Du musst es so sehen: Der Porsche Cayman ist das teuerste Sportcoupé in dieser Klasse. Erstens würd ich ihn nur gebraucht kaufen, zweitens gibts tolle Alternativen wie BMW Z4, Alpine A110, Toyota Supra usw.

Auch ein MX-5 macht extrem viel Spaß, auch wenn er nicht ganz so schnell ist. Was du aber nicht machen sollst als Privatperson ist Leasing, da kommt dir das Auto im Endeffekt teurer.

Ich bin mit meiner Ausbildung fertig (habe pro Monat 800 CHF verdient). Ich werde einen Job annehmen, in dem ich ca. 5100 Franken verdienen werde.

Mit wo wenig Geld gibst du dich im Monat ab.

Nach deinem Text hätte ich etwas mehr erwartet.

Ob sich das Auto für dich lohnt wird man erst erkennen, ob du in einem Jahr noch die Kosten zahlen kannst die anfallen. Vielleicht kannst du dann zwischenzeitlich den Porsche auf Grund deines niedrigen Einkommens gar nicht mehr finanzieren und musst ihn wieder mit Verlust verkaufen.

DerStGaller
Fragesteller

Am besten werde ich mich nach einem anderen Auto umschauen. Mein Traumauto wäre ein Audi oder Porsche. Es gibt ja diese Audi S3 coupés. Die sollten nicht mal so teuer sein.

Kronos26  09.08.2020, 23:20
@DerStGaller

Bevor du ein Auto suchst, solltest du zuerst mal deinen Versicherungsvermittler fragen, was das neue Fahrzeug für dich mit Vollkasko kosten würde.

Dann kannst du immer noch entscheiden.

DerStGaller
Fragesteller
@Kronos26

Gut, stimmt eigentlich auch. Für die Versicherung muss ich auch noch schauen. Am besten steige ich mit einem VW Polo oder so ein und schaue in ein paar Jahren, was ich mir leisten kann und was nicht.

Hauptsache ein Auto aus der Volkswagen AG :)

Kronos26  09.08.2020, 23:41
@DerStGaller

Habe mir schon gedacht, dass du die User hier mit deinen Hinweisen aus der Reserve locken wolltest.

Lasse dir die Kfz-Versicherung für die einzelnen Fahrzeugen, die du im Sinn hast berechnen und entscheide dann.

Und viel Spaß bei deinem 1. eigenen Auto.

DerStGaller
Fragesteller
@Kronos26

Dankeschön :)

Es lohnt sich wenn Du unbedingt einen Porsche fahren willst. Allerdings sterben junge Typen in Ihren 20igern meist mit so schnellen Autos. Kannste machen, nur rechne damit das Du mit 25 tot sein wirst.

cardriver89  09.08.2020, 21:32

Kennst du denn seinen Fahrstil?

mepantos  09.08.2020, 21:34
@cardriver89

Ich kenne die Statistik. Jung Männlich, schnelles Auto - Tod. Friedhof. Ende.

cardriver89  09.08.2020, 21:36
@mepantos

Statistiken müssen nicht auf den Fragesteller zutreffen. Das ist sein Problem.

mepantos  09.08.2020, 21:38
@cardriver89

Er passt da völlig rein. Jung, männlich, schnelles Auto.

cardriver89  09.08.2020, 21:39
@mepantos

Wie gesagt, nicht jeder einzelne in diesem Alter mit schnellen Auto stirbt...

mepantos  09.08.2020, 21:39
@cardriver89

Ja sicher, nicht jeder, aber viele. Und er könnte einer dieser Toten sein. Muss er nicht werden, könnte er aber.

Dunkel  09.08.2020, 23:24
@mepantos

Kannst du die Statistik hier bitte verlinken?

siola55  10.08.2020, 05:56
@mepantos

Die sind doch nur neidisch...🤔

mepantos  10.08.2020, 16:54
@Dunkel

Auch bei den Unfallverursachern spielten junge Verkehrsteilnehmer eine führende Rolle. Jeder fünfte Unfall mit Personenschaden (18,2 %), bei dem ein Pkw-Fahrer der Hauptverursacher war, wurde von einem 18- bis 24-Jährigen verursacht.

Auch der Anteil der Hauptverursacher an allen Unfallbeteiligten zeigt, dass 18- bis 24-jährige Pkw-Fahrer/-innen überdurchschnittlich häufig die Hauptschuld am Zu-standekommen des Unfalls trugen, an dem sie beteiligt waren. 64,6 % der jungenunfallbeteiligten Pkw-Fahrer wurden von der Polizei als Hauptverursacher eines Unfallsmit Personenschaden eingestuft. Einen besonders hohen Hauptverursacheranteil von69,1 % haben die 18- bis 20-jährigen Fahranfänger.

Von den unfallbeteiligten 21- bis24-Jährigen trugen 60,9 % die Hauptschuld am Zustandekommen des Unfalls. Der imVergleich zu anderen Altersgruppen höhere Hauptverursacheranteil betraf besondersdie männlichen Fahrer: 67,1 % der männlichen, aber „nur“ 61,0 % der weiblichen18- bis 24-jährigen Unfallbeteiligten galten als Hauptverursacher eines Unfalls.Unfälle, die von jungen Pkw-Fahrerinnen verursacht wurden, waren zudem meist weniger folgenschwer als die von jungen Pkw-Fahrern: Je 1 000 Unfälle mit Personen-schaden, bei denen eine junge Frau Hauptverursacherin war, verunglückten insge-samt 1 446 Personen, davon wurden 5 Personen getötet und 183 Personen schwer-verletzt. Bei den von jungen Männern verursachten Unfällen verunglückten je 1 000 Unfälle mit Personenschaden 1 461 Personen, davon wurden 11 Personen getötet und 227 Personen schwerverletzt.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Publikationen/Downloads-Verkehrsunfaelle/unfaelle-18-bis-24-jaehrigen-5462406187004.pdf?__blob=publicationFile

Dunkel  10.08.2020, 17:04
@mepantos

Du schriebst: "Allerdings sterben junge Typen in Ihren 20igern meist mit so schnellen Autos. Kannste machen, nur rechne damit das Du mit 25 tot sein wirst."

Kannst du diese Statistik, insbesondere den Teil der den Zusammenhang zwischen Mororisierung und Sterberate aufzeigt, auch verlinken? Oder ist das nur Meinung und Stammtisch-Geblubber?

mepantos  10.08.2020, 17:10
@Dunkel

Keine Ahnung wieso Du dich von dieser Aussage getriggert fühlst. Das die Leute nicht aufm Fahrrad sterben is klar. Wenn es dich interessiert dann google doch. Ist kein Geheimnis. Jung, Fahranfänger, schnelles Auto - Tod.

Dunkel  10.08.2020, 17:31
@mepantos

Mich stört es einfach, wenn Leute Dinge behaupten die sie nicht belegen können. Natürlich ist die Kombination Fahranfänger und schnelles Auto keine ideale Kombination. Das weiss jeder.

Du jedoch stellst du deine Aussage "junger Fahrer und schnelles Auto = immer tot" als absolute Wahrheit hin, was natürlich Unsinn und nicht belegbar ist.

"Jung, Fahranfänger, schnelles Auto - Tod." googlen?

Statt "jung und Fahranfänger" kannst du da auch alt , Familienvater , Erfahren , Mepantos, Rolltreppe , Jumbo Jet oder sonst irgendeine Kombination googlen und du erhältst immer Treffer.

Also noch einmal. Reden wir jetzt über deine gefühlte Wahrheit oder hast du belastbare Fakten und Statistiken? Falls nein, wovon ich ausgehe, danke fürs Gespräch um schönen Nachmittag.

Nein, dieses Auto würd nicht passen.

Ich würde dir zu keinem Porsche raten (siehe andere Fragen)

Eher noch zu Ford oder Skoda!

RapLifez  09.08.2020, 21:55

😂😂😂

theaterfan1997  09.08.2020, 21:59
@RapLifez

Wos is do so lustig draun?

mepantos  10.08.2020, 16:55
@theaterfan1997

Weil ein Porsche mehr als ein Auto ist. Es ist klar ein Fortbewegungsmittel, aber Leute die auf so Autos stehen, schätzen auch das Handwerk, es ist ja wie ein Kunstwerk.

theaterfan1997  10.08.2020, 17:03
@mepantos

Ja, natürlich ist ein Porsche mehr ein Lieberhaberstück als ein Fortbewegungsmittel, aber warum ist das lustig?

mepantos  10.08.2020, 17:11
@theaterfan1997

Keine Ahnung. Junge Typen sind manchmal behindert. Der User ist mit Sicherheit männlich und eher jünger. Die sind immer so ein bißchen Behindert

theaterfan1997  10.08.2020, 17:13
@mepantos

Ich bin auch männlich und eher jünger ;)