GmbH kann die Leasingrate nicht mehr bezahlen? Was passiert?

9 Antworten

Was mich in solchen Situationen immer wundert, haben diese Unternehmer keinen Steuerberater, oder Unternehmensberater?

Die Daten aus der Buchhaltung und ein bisschen Finanzplanung und man weiß rechtzeitig, wann eine Liquiditätslücke droht udn kann gegensteuern.

Wenn es erst soweit ist, dass Rechnungen überfällig sind, wird es schwierig.

Wie gut kann Dein Bruder mit seinem Chef? Er sollte ihm mal sagen, dass eine "turn around" Beratung durch einen akkreditierten Unternehmensberater von der Bafa hoch subventioniert wird. (also die Beratung ist weit günstiger, als die Arbeit, die geleistet wird.

Über die Hälfte der Unternehmer verschenken viel Geld, weil sie diese Beratungen (zu mehreren Themen) nicht in Anspruch nehmen.

Die Leute die das machen sind echte Profis und reden dann auch mit den Banken, oder Leasinggesellschaften wegen Stundung usw.

Vielen Dank für den TIP! Es ist ein 2 Mann Unternehmen im Bereich Landschaftsbau! Ich schätze die haben nur nen Wald u Wiesen Buchhalter. Die GmbH wurde vom Vater übernommen. Viele dieser kleinen Firmen, können meistens nichts für ihre Probleme. Es wird gearbeitet und gearbeitet und dann braucht es nur ein oder zwei Aufträge, die sich vom zahlen drücken oder sehr spät bezahlen

@fiffipower

Kenne ich, aus solchen Unternehmen besteht zu 50 % unser Mandantenstamm. Frage mal einen solchen Handwerker, ob ich nicht einen Apfelbaum einfach in den Boden stecken kann udn der fängt an zu wachsen. Er wird Dir erzählen, was man beim versetzen von Bäumen alles verkehrt machen kann.

Aber er ist der Ansicht alle Dinge die zu Buchhaltung und Steuerwesen gehören locker allein schaffen zu können.

Die sehen nur auf den Kontostand und entscheiden danach ob es gut, oder weniger gut läuft. Leider sehen die niht in ihre Buchhaltung. Auf dem Konto kann es gut sein, weil eine Anzahlung kam, für die aber noch geleistet werden muss.

Auf dem Konto kann es schlecht sein, weil viel Kundenforderungen unbezahlt sind.

Wenn dem Unternehmer ein Zahn weh tut, geht er ja auch zum Zahnarzt udn lässt es nciht von einem Hilfsarbeiter machen.

Nun er sollte schnellstens mit der Leasingfirma ein Gespräch führen, wenn Sie Ihm irgendwie noch Zeit geben wäre das wenigsten ein Teil Erfolg.

Dann muss er sich auf jeden Fall Hilfe udn Rat suchen, weil er wohl eine finanzielle schieflage hat, und die muss behoben werden weil sonst droht Insolvenz.

Schlimm wird es wenn ein Gläubiger ihn als Insolvenz anmeldet weil da könnte man ihm dann Insolvenzverschleppung anhängen das ist mal gar nicht lustig

Der Gläubiger wäre dann die Leasing? Er müsste also entweder mit der Leasing klären, die Maschinen holen zulassen oder selbstständig Insolvenz anmelden

Ja, aber er soll doch erst mal mit der Leasing reden ob sie ihm einfach noch Zeit geben zur Zahlung. Oft geht das aber ihr müsst euch aus der Situation auf jeden Fall helfen lassen

Der Chef (GmbH) meines Bruders kann die Leasingrate für die Maschinen (Minibagger, Radlader) nicht mehr bezahlen :-(

Dann hat er an anderer Stelle ausreichend Kapital das man zu Geld machen kann bzw. auf das man als Sicherheit ein Darlehen/Hypothek aufnehmen kann und in diesem Fall auch muss. Deshalb ist es ja eine GmbH. Der Gläubiger/Leasinggeber kann sich bei Geschäften mit einer GmbH die noch keinen Antrrag auf eine Insolvenzverfahren gestellt hat zu 100% darauf verlassen das ausreichend Kapital vorhanden ist.

Sollte das Gesamtvermögen der GmbH auch nur 1 ct. im Minus sein, ist der Geschäftsführer gesetzlich dazu verpflichtet noch am gleichen Tag bei Gericht die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu beantragen. Tut er das nicht, begeht er die "Straftat" Insolvenzverschleppung.... Darauf lassen es meist nicht mal die abgebrühtesten Geschäftsführer ankommen... bis auf ganz wenige Ausnahmen... Die Strafe für Insovenzverschleppung ist nicht ganz ohne

Ab wann wäre es eine Verschleppung? sobald sein Kontostand unter 25.000 wäre?

@fiffipower

Nein - was hat das denn mit dem Kontostand zu tun?

Dann hat er an anderer Stelle ausreichend Kapital das man zu Geld machen kann

Wenn der Maschinenpark geleast ist, wohl kaum. Was soll da sonst noch existieren außer ein paar Geräten und PCs, die vermutlich nichts wert sind?

bzw. auf das man als Sicherheit ein Darlehen/Hypothek aufnehmen kann

Das würde aber Grundbesitz voraussetzen.

Deshalb ist es ja eine GmbH.

Wat? Der Sinn der GmbH ist der Ausschluss der persönlichen unbegrenzten Haftung des Eigentümers / Gesellschafters, nichts sonst.

Der Gläubiger/Leasinggeber kann sich bei Geschäften mit einer GmbH die noch keinen Antrrag auf eine Insolvenzverfahren gestellt hat zu 100% darauf verlassen das ausreichend Kapital vorhanden ist.

Genau. Erzähl das mal den Gläubigern von AirBerlin.

Bei der GmbH kann man sich zu keinem Zeitpunkt darauf verlassen, dass ausreichend Kapital da ist, es sei denn, man hat eine tagesaktuelle Bilanz und BWA. Warum muss wohl der GF der GmbH für jeden Kredit persönlich bürgen respektive entsprechende pfändbare Sicherheiten bei der Bank einbringen?

Sollte das Gesamtvermögen der GmbH auch nur 1 ct. im Minus sein,

Dann ist die GmbH zunächst mal überschuldet, was aber noch nichts heißt. Hier käme es dann auf die Gesellschafter respektive die positive Fortführungsprognose an.

@FordPrefect

Scheinbar bist du ein Experte!

Darf ich fragen?

Ab wann müsste dann der Leasingnehmer dem Leasinggeber melden das er zahlungsunfähig ist?

Sobald sein Konto unter 25000 kommt?

oder ist der geleaste Maschinenpark und die monatlichen Zahlungen die Sicherheit?

@fiffipower

Dafür soll der GF bitte den StB seines Vertrauens befragen. Den wird er nämlich dringend brauchen (sonst wäre er gar nicht in dieser Lage).

Der Kontostand ist insofern irrelevant.

ok...vielen dank

Mein Bruder sagt, sie können auch ohne die Maschinen kleine Aufträge annehmen!

Er hat nur Angst, dass die Leasingbank wegen der Zahlungsunfähigkeit die Firma in die Insolvenz treibt?

Alle anderen Verbindlichkeiten, wie Miete, Lohn, AOK usw. sind bezahlt!

Das wird eine Schraube nach unten. Die müssen den Betrieb sanieren.

Der Leasinggeber holt die Maschinen ab. Sind ja seine. Dann wird es wohl schwierig für die Firma, weiterhin Arbeiten auszuführen.

Es ist eine 2 Mann Landschaftsbau Firma.... es wird schwierig aber es geht denk ich schon