Steuern und Zollgebühren bei Kleidung aus den USA

4 Antworten

Beim eigentlichen Zoll kommt es auf die Art der Ware an, der ist meistens aber meistens nicht so hoch, entscheidend ist die nachträglich berechnete Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer (19%), diese wird vom Zoll berechnet, wenn der Artikel inklusive Versand mehr als 22 Euro gekostet hat.

steffita89
Fragesteller

ich dachte dass sei bei einem Wert bis 150Eur frei?! Bist du dir sicher?

aptem  25.10.2010, 16:53
@steffita89
  1. 22 Euro WARENWERT ohne Versand ist die Freigrenze. Bis dahin ist es abgebenfrei.
  2. 150 Euro ist die Zollfreigrenze. Mehrwertsteuer ist was anderes als der Zoll. Die zahlst Du schon ab 22 Euro.
Frosty  31.10.2010, 10:50
@aptem

"Maßgebend für die Feststellung der Wertgrenze von 150 bzw. 22 Euro ist der Rechnungsendpreis, Hinzurechnungen oder Abzüge finden nicht statt. Das heißt, dass z.B. Portokosten einbezogen werden, wenn Sie im Rechnungspreis enthalten sind." - von der Zollseite. Also zählt der Versand sehr wohl dazu. ;-)

Bis 22 Euro Warenwert zahlst Du nichts. Wenn's über 22 Euro ist zahlst Du die Mehrwertdteuer(19%) auf Warenwert+Versand. Zoll zahlst erst ab 150 Euro Warenwert nur auf den Warenwert versteht sich.

auf www.zoll.de findest du folgende Information:

Bekleidung aus
- Textilien 12 % - Leder 4 %

Schuhe mit Oberteil aus
- Leder 8 % - anderem Material 17 %

Die % Angaben ist der Zoll-Anteil vom Warenwert, welchen du bezahlen musst. Achtung: Der Zollanteil kann nur abgerechnet werden wenn eine Originale Rechnung beiliegt.

aptem  25.10.2010, 16:51

Das war doch garnicht gefragt, oder?

auf www.zoll.de findest Du die Antworten.

steffita89
Fragesteller

Da hatte ich schon nachgeschaut, war mir jedoch nicht sicher ob bis 178EUR oder 150EUR zollfrei gilt. Das war recht undurchsichtig. Deshalb wollte ich hier nochmal nachfragen..

aptem  25.10.2010, 16:54
@steffita89

Bitte nicht zollfrei und abgabenfrei verwechseln. Steuern zahlt man auch wenn es zollfrei ist.