Zoll wenn Freunde aus USA etwas schicken?

4 Antworten

Es kommt auf den Wert an!

Google mal Zoll, da stehen die Bestimmungen für fast jedes Land, für USA auf jeden Fall.

Also übersteigt der Wert die Zollfreigrenze, zahlst Du, ja!

Das weiß ich auch wie das mit Bestellungen beim Online Shopping ist. Aber ich frag wie es mit dem privaten hin und her schicken aussieht. Von Freund zu Freund. Nicht von Shop zum Verbraucher. Habe Mal aus der Türkei ein Paket mit Klamotten im Wert von ~200€ von Verwandten bekommen und da ist nix beim Zoll gelandet.

@Bercan

Der Zoll ist immer gleich, ob das Paket nun vom Shop oder von privat kommt!

Nur das die gewerblichen das meist schon bei der Aufgabe deklarieren/anmelden.

Du KANNST ja auch Glück haben, dass das Paket nicht kontrolliert/geöffnet wird, dann rutscht es halt durch.

Aber in der heutigen Zeit eher unwahrscheinlich.

Und Klamotten im Wert von 200 Euro aus der Türkei befindet sich mit Sicherheit noch innerhalb der Zollfreigrenze!!!

Bei einer Bestellung werden ab 22€ Sendungswert (Ware+Versand) die 19% EUST fällig,

ab 150€ zusätzlich Zoll.

Bei einem Geschenk ist die Freigrenze nicht 22€ sondern 45€.

Sendungen aus den USA werden immer vom Zoll behandelt.

Hatten wir das nicht erst heute vormittag "Neues Iphone als Geschenksendung"?

Oder so ähnlich.

Wenn das Geburtstagsgeschenk etwas derartiges sein sollte, werden Einfuhrabgaben fällig, auch wenn die CN23 mit Warenwert "USD 1,00" und als "Gift" getürkt ist.

Hie und da rutscht was durch den Zoll durch. Aber normalerweise musst du Zoll zahlen.