Zollgebühren trotz geringen Warenwertes?

9 Antworten

Wenn der Zoll zweifel an dem auf der Sendung angegbenen Wert hat, schicken sie dir keine Rechnung, sondern fordern dich zunächst auf, Rechnung und Zahlungsbelege beizubrigen, damit der Warenwert inkl. Versandkosten ermittelt werden kann. Erst danach kann überhaupt ein Steuerbescheid erstellt werden.

Ansonsten gilt: Bis 22€ keine Abgaben

Bis 150€ nur Einfuhrumsatzsteuer, keine Zollgebühren

Ab 150€ Einfuhrumsatzsteuer zzgl. je nach Artikel Zollgebühren

Die Beträge beziehen sich auf den gesamten Wert der Sendung inkl. der Versandkosten. Kostet dein Produkt z.B. 20€ und es fallen dazu noch 10€ Versandkosten an, fallen 19% EUSt auf den Gesamtwert von 30€ an.

Ausgenommen sind bestimmte Produkte, die besonderen Verbrauchssteuern unterliegen, z.B. Kaffee.

Du schwätzt da ziemlich verblödetes Zeug. Du redest da von Zoll den Du zahlen sollst und dann später von Gebühren.

"Zoll" kann erst ab einem Warenwert von über 150€ und nur für zollpflichtige Waren verlangt werden (auf vielen Sachen hat es gar keinen Zoll).

Bis 22 € Warenwert (Ware + Versandkosten) wird Dir auch normalerwiese keine Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt.

Es gibt aber Parcel-Transporteure, die für jedes Paket "Verzollungsgebühren" verlangen. Das ist kein "Zoll" sondern eine Gebühr für die Vorlage der Sendung beim Zoll.

Die 28,50 will vermutlich nicht der Zoll haben sondern der Paketdienst, falls Du ihn mit der Zollabfertigung beauftragst. Einfach mal richtig lesen, was da steht!

Bei der Einfuhr von Warenwerten unter 22 EUR entstehen keine Abgaben.

Ja, es ist möglich, dass dir der Betrag erlassen wird. Geh hin, mit dem Brief, einer Rechnung und allem was du sonst bezüglich des Produktes hast

Es kann sein, das diese Ware besonders besteuert wird.

Für Kaffee, Tabak und Alkohol musst du in Deutschland die Verbrauchssteuern bezahlen.

Dafür gibt es keine Bagetellgrenzen. So mancher ist ganz böse überrascht worden als er Kaffee aus dem Ausland bestellt hat. Die Kaffeesteuer lässt grüsssen.

December87
Fragesteller

Es handelt sich um ein Headset. Werden Elektroniksachen gesondert verzollt?