Brutto - Netto Rechner für die Ausbildung

3 Antworten

Bei 700 € monatlich zahlst du zwar bereits Steuern, bekommst sie aber höchstwahrscheilich im nächsten Jahr komplett wieder. Du brauchst also nur ca 20 % Sozialabgaben rechnen. Hoffentlich bekommst du das hin?

Für die Berechnung Ihres Nettolohns ist es unerheblich, ob Sie in der ausbildung sind, oder nicht. Alleine maßgebend ist die Höhe Ihres Verdienstes. Mit 700 Euro Monatslohn, befinden Sie sich in der sogenannten Gleitzone (Midijob), so dass Sie keine vollen Sozialbeiträge bezahlen.

Sie können einen ganz normalen Nettolohnrechner wie unter www.nettolohn.de benutzen.

Peter Kleinsorge

Soweit ich weiss bezahlst du regulaer in einer betrieblichen Ausbildung 21% an Sozialversicherungen, ich denke das kann man mit Sicherheit dem Bruttolohn abziehen. Glaube aber es werden 35% sein. Ansonsten kannste das mal ausprobieren: http://www.nettolohn.de/