Steuern für den Spendenempfänger?

2 Antworten

Frage 1: Warum KEINE Gemeinnützigkeit ? Das ist das erste, was man machen sollte. Nur dann zahlt der ...Verein keine Steuern, wird von der Körperschaftsteuer befreit. Auf zu Finanzamt, Mustersatzung besorgen, auf zum Notar, Steuerbefreiung beantragen. Frage 2: Warum nicht über einen bereits existenten Verein tätig ? Es gibt bereits genügend Vereine, die genau das in der Frage genannte machen.

Eine... Interessengemeinschaft ...nicht rechtsfähiger Verein ist völlig nutzlos, bringt nur bürokratischen Aufwand und Risiken für die dort tätigen Personen. Haftung ist auch ein Stichwort und zwar persönliche Haftung. Lass doch mal den falschen Hund kastrieren, einen mit dem gezüchtet werden sollte. Möchtest Du das persönlich bezahlen ? Der eingetragene Verein wäre in Zweifel dann insolvent und würde nur mit seinem Vermögen haften. Du siehst, dieser Weg ist kein guter ! Denk drüber nach.

Der Kern der Frage beantwortet sich also: Natürlich sind die Einnahmen steuerpflichtig, natürlich sind die (satzungsgemäßen ?) Ausgaben abziehbar. Gewinne müssen versteuert werden, Verluste können auf Folgejahre vorgetragen werden und mit folgenden Gewinnen verrechnet werden.

Surprise2007
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort Wago1956. Kann man nicht auch Gemeinnützigkeit beantragen ohne gleich einen Verein zu gründen? Das Problem ist, dass wir das ganze eigentlich schon seit einer Weile machen und wir jetzt eine schnelle Lösung brauchen.

Großartige Gewinne erzielen wir nicht. Es bleibt zwar manchmal am Ende des Monats ein kleiner Betrag übrig, aber oft zahlen wir auch drauf.

Wago1956  15.02.2012, 12:08
@Surprise2007

NEIN
Ihr seit nicht RECHTSFÄHIG, sowas wie ein Kegelclub mit ständig wechselnden Mitgliedern. Wer haftet ? Und wie lange ? Wer führt die Geschäfte ?

Wenn ihr unter dem Strich nichts überbehaltet, kann eigentlich nicht viel passieren.

Doch die Frage selbst zeigt ja, dass Ihr Bedenken habt.

Rechtlich bewegt Ihr Euch auf dünnem Eis. Was ist, wenn ...EINER... Mist baut ? Wer haftet ? Er, oder sogar Ihr alle.

An Eurer Stelle würde ich das überdenken.

Steuerlich ist es wohl kein großes Problem.

ABER: Wenn Ihr (zukünftig) gemeinützig wärt, könnten die Geber die Spenden steuerlich geltend machen, der ...Verein brauchte sie aber nicht zu versteuern.

Dieser nimmt Geld ein (Spenden) zahl seine Kosten und verwendet den gesamten Gewinn für den satzungsgemäßen Zweck (Tierschutz)

Google doch einfach mal nach Mustersatzung / Tierschutz...

Soooo schwierig ist das garnicht.

Rückwirkend kannste natürlich nichts machen/ändern. Gelaufen ist gelaufen, steuerlich geht alles nur mit Wirkung in die Zukunft.

bin keinstererfachmann aber nach meine info müssen vereine sofern ihnen nicht die gemeinnützigkeit bestätigt wurde einnahmen versteuern. es wird da sicherlich einen freibetrag geben. erkundige dich doch einfach mal beim finanzamt, da sitzen die experten