Spenden für Gameserver = Steuern?

5 Antworten

Hallo Splashware,

einen Gameserver bei Nitrado holen

das ist schonmal eine gute Wahl.

die Frage, darf ich Spendengeld verlangen

Spenden kann man gar nicht verlangen, man kann sie allenfalls erbitten!

Mit sowas "Du musst Betrag X zahlen um bei uns mitmachen zu können" stellst Du eine Forderung und das ist ein kommerzielles Gebaren was vom Finanzamt entsprechend ausgelegt werden kann.

brauch ich eine Genehmigung um das Geld anzunehmen.

  • Spenden darf man natürlich immer annehmen solange diese eine Grenze nicht überschreiten.
  • Wie hoch dieser Freibetrag liegt hängt unter anderem davon ab ob Du schon erwachsen bist oder noch Jugendlicher.
  • Ob es "gerade mal so" die Unkosten deckt" oder deutlich darüber ist.
  • Schon bei einem monatlichen Umsatz von >400,- € gerätst Du in eine Zone die man gemeinhin als gewerblich orientiert einstufen würde.
  • Genauere Informationen wird Dir aber sicher das örtliche Finanzamt geben, diese sind zu einer Auskunft verpflichtet und müssen das unentgeltlich [auch ohne Spenden ;-) ] tun.

lieben Gruß aus Zuhaus

herzlichen Dank. Sowas verstehe ich unter Hilfreich! :D

In dieser Größenordnung ist das nicht gewerblich und auch nicht steuerpflichtig.

also erlaubt ohne Risiko?

Du darfst gar keine Spenden nehmen.

Hallo Yakshemash,

  • warum sollte man das nicht dürfen?
  • Er ist kein Beamter und schon gar kein Politiker.

lieben Gruß aus Zuhaus

Spenden werden in dem Zusammenhang sicher nicht steuermindernd anerkannt.

Ich glaube für so etwas must du keine steuern zahlen :D

Grundsätzlich sind alle Einnahmen, wie hier angedacht, steuerpflichtig.Ausgenommen es wäre ein gemeinnütziger Veren gegründet. Eine Gemeinnützilichkeit wird da nicht zuerkannt werden.

@jockl

ich bim kein steuer Berater nur ein jugendlicher :)

@tornado67

ja, aber theoretisch gesehen wäre das ja so wie, wenn 5 Freunde das Geld zusammenlegen um ein XBOX Spiel zu kaufen oder ähnliches?! :D