Ab welchem Betrag kann man Spenden von der Steuer absetzen?

10 Antworten

Mindestbetrag gibt es da keinen.
Es gibt aber Höchstbeträge. Es kommt darauf an, wofür man spendet, also nach welchem EkStG-Paragraphen.
Bei Unternehmen darf die Spende einen bestimmten Prozentsatz vom Umsatz nicht überschreiten. Also spenden dürfen sie schon mehr, es wird nur steuerlich nicht mehr berücksichtigt.

Es gibt keine Mindestgrenze. Abzugsfähig ist eine Spende nur dann, wenn Du eine Spendenbescheinigung vorlegen kannst von einer vom Finanzamt dafür anerkannten Institution.

Jau! Da sind ja mal wieder jede Menge Halbweise unterwegs! Spenden sind ab dem ersten Cent als Sonderausgaben ansetzbar! § 10b Einkommensteuergesetz. 1 Cent macht aber keinen Sinn, weil der Aufwand dann höher ist als der Ertrag für den Begünstigten. Absetzbar sind insgesammt 20% des Gesamtbetrages der Einkünfte des Steuerpflichtigen. Firmen können 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr gezahlten Löhne und Gehälter steuerwirksam spenden! Spenden an politische Parteien werden bis maximal € 825,00 bei Ehepartnern € 1.650,00 anerkannt. Bei Spenden an politischen Parteien bzw. Wählergruppen werden 50% der Erbrachten Spende steuermindernd wirksam!

Einige Finanzämter akzeptieren den Abzug eines Pauschalbetrags als Sonderausgaben in der Steuererklärung. Bei Ledigen kann man 50,- Euro pauschal ohne Nachweis angeben, bei Verheirateten werden von einigen Finanzämtern 100,- Euro ohne Nachweis akzeptiert. Einen Rechtsanspruch auf den pauschalen Abzug dieser Spenden hat man als Steuerpflichtiger allerdings nicht. Aus diesem Grunde: Quittungen sammeln

Jeder Betrag kann in der Einkommensteuer-Erklärung eingetragen werden, wirklich steuersenkende Berücksichtung finden nur Summen ab 2% des Bruttoeinkommens.