freiwillige Spenden, wie viel darf man einnehmen

5 Antworten

Wenn die Spenden wirklich nur für "gute Zwecke" spenden an Ärmere und so gegeben werden dürfen machs doch einfach so wie die Macher von PPSSPP Emulator. Man kann sich PPSSPP Gold kaufen das bringt einem zwar nix ausser ich glaub keine Werbung mehr und der Zweck davon ist dass man den Machern etwas spendet. Ausserdem könntest du bei dieser Goldversion dann auch noch einen Aktivierungscode für die Windows Version einprogrammieren :)

Das wäre wiederum meines Wissens nach Gewerblich :)

Ein Entgelt für die Nutzung eines Programmes kann nie eine Spende sein.

Der Begriff "Spenden" gilt nur in einem ganz engen Bereich, nämlich bei Zahlungen an gemeinnützige Vereine usw.

Diese Vereine oder Organisationen müssen vom zuständigen Finanzamt ausdrücklich als gemeinnützig anerkannt werden. Das wird bei Dir nicht zutreffen.

Alle Gelder, die bei Dir im Zusammenhang mit der Nutzung Deines Programmes eingehen, sind Betriebseinnahmen.

Ob sich das auch steuerlich auswirkt, hängt von 2 Faktoren ab:

- Deine übrigen Einnahmen (Gehalt usw.)

- Die Höhe der "Spenden" = Betriebseinnahmen.

kommt drauf an.

gehen wir vom härtesten fall deiner schilderung aus: nicht nur lehrkräfte sondern auch andere benutzen es für organisatorische sachen. du stellst die software umsonst zur verfügung, mit nem spendebutton, über den du im jahr 10000€ bekommst, und jeder der spendet, bekommt extra noch ein programm.

das klingt schon eher nach kleingewerbe xD ... wenns so läuft, solltest du das melden - ja ^^

aber wenn man das Programm vollwertig auch "ohne Spende" nutzen kann? ( mal abgesehen von dem Extra für Windows... es ist halt ein Danke :) ) Also die Miniapp ist eher für private zwecke :) ich glaub nicht das da Unternehmen sich drum reißen :)

Das sollte kein Problem geben, solange sich der Betrag in Grenzen hält. Solltest du natürlich einen Riesenerfolg haben und viel Geld einnehmen musst du deine Einnahmen anmelden und versteuern. Aber gerade in der Programmiererzene sieht man doch immer wieder den kleinem "Donate" button, bis jetzt hat sich darüber noch niemand beschwert, da diese kleinen Geldgeschenke ja privat über PayPal etc. Abgewickelt werden, wäre dass ist quasi so, als würde ich dir auf der Straße 10€ in Bar in die Hand drücken ;)

ja stimmt schon, aber paypal schreibt das halt alles auf was ich da bekomme.. und was heißt in Grenzen? :) pro Jahr...€?

Leider kenne ich keinen der was programmiert hat und mit spenden arbeitet :)

Auf jeden Fall darfst du keine extra Funktionen nur durch Geld freischalten, dass ist dann in der Tat Gewerbe... Veröffentliche eine Vollversion der App und bau einen spendenbutton ein. schau dir auch mal Google Ads an ;) Dann bekommst du ab und zu Geld und keinen interessiert das. Wenn du ab und zu Geld von Werbeeinnahmen erhälst und diese einen bestimmten Betrag nicht unterschreiten ist dieser auch Steuer und Melde frei. Google mal nach Grenzen von Steuerfreien Einnahmen. Hab selber keine Grenzen parat :D

Nein, Spenden dürfen nur für einen religiösen, wissenschaftlichen, gemeinnützigen, kulturellen, wirtschaftlichen oder politischen Zweck eingenommen werden.

worauf genau war das nein? :)
ist das mit der app als gemeinnützig anzusehen? Man kann es ja auch vollwertig benutzen ohne Spende..

@hope1983nbg

Nein, eine solche App ist nicht wirklich gemmeinnütz. Zudem musst du ein Verein, eine partei etc. für sowas sein. Privatpersonen können keine SPenden als solche Empfangen.

Du hast die Definition "Spenden" des Fragestellers wohl nicht ganz verstanden. Er möchte lediglich ein kleines Dankeschön in Form von Geld erhalten. Wenn das was du schreibst stimmen würde, dann dürfte ja niemand Geld zum Geburtstag erhalten...

@Mirilikath

Das ist ein Geldgeschenk. Ist was anderes als eine Spende.

^^