Steuern beim resellen?

3 Antworten

Also erstmal musst du das Wissen für Sneaker haben. Dann könntest du anfangen auf Ebay, StockX oder Klekt zu resellen da müsstest du keine Steuern zahlen. Du kannst auch auf Sneakermessen gehen und dort ihn die Sell und Trade Area gehen da muss man sich nicht anmelden. Wenn du dann irgendwann sehr weit bist kannst du sogar deinen eigenen Shop aufmachen wie es da mit Steuern aussieht weis ich leider nicht.
LG Crash

Woher ich das weiß:Hobby
Lennart246
Fragesteller

Danke👍

NaIchHalt09  11.03.2020, 21:14
da müsstest du keine Steuern zahlen.

Die Steuerpflicht ist nicht an die Handelsplattform gebunden. Die Steuerpflicht entsteht SOFORT wenn man mit Gewinnerzielungsabsicht anfängt zu handeln.

NaIchHalt09  11.03.2020, 21:29
@Crash844

und wenn man auf den von dir genannten Plattformen gewerblich handelt (und das gilt ab dem ersten Paar Schuhe, wenn man es gezielt gekauft hat um es mit Gewinn weiterzuverkaufen) gelten die gesetzlichen Regelungen für gewerbliche Verkäufer: Anbieterkennung mit Name und Anschrift sowie auch die Pflichten aus dem Bereich Gewährleistung.

Crash844  11.03.2020, 21:34
@NaIchHalt09

StockX zieht eh manchmal hart ab

Step 1: Gewerbe anmelden.

dabei dann merken dass man nicht geschäftsfähig ist und die Idee begraben.

Step 2: beim Familiengericht beantragen, für geschäftsfähig erklärt zu werden.

Step 3: identisch mit Step 1.

Step 4: um Steuern kümmern

Step 5: du bist als Unternehmer dann auch gewährleistungspflichtig!

Lennart246
Fragesteller

👌

Du brauchst die Zustimmung der Eltern und des familiengerichtes.