Kontrolliert das Finanzamt oder der Staat Konten im Ausland?

2 Antworten

Konten, Bestellungen oder Finanzamtsdaten?

Du schmeißt hier eine Menge durcheinander.

Also Bankkonten erstmal gar nicht. Deswegen waren ja die Steuer-CDs so heiß begehrt, erlaubten sie den Finanzbehörden einen Einblick in Konten reicher Deutscher, die sie normal nie bekommen hätten. Die Finanzämter sollen über einen Bankdatenpool (das heißt, die Bank weiß nicht, dass abgefragt wird) Namen und Kontenstände im Inland erfragen können, aber keine Umsätze. Bei konkretem Verdacht können sie alles ersehen. Tiefgreifend kenne ich mich damit aber nicht aus.

Bestellungen bei irgendwelchen Unternehmen waren noch nie einsehbar, auch nicht im Inland. Betriebsprüfungen können bei verdächtigen Vorfällen Kontrollmitteilungen machen, aber das geht auch nur im Inland und nicht bei Bestellungen.

Dann wird es die Möglichkeit geben, worauf @oklein dankenswerterweise hingewiesen hat, dass die Finanzämter übernational Daten austauschen.

Dass dies der steuermehreinnahmengenerierende Brüller ist, sehe ich noch nicht.

Viel interessanter finde ich die Kontrollmöglichkeiten nach dem Geldwäschegesetz, wodurch bei kleineren Überweisungen, aber auch bei Geldabhebungen Mitteilungen ausgetauscht werden und möglicherweise die Polizei vor der Tür steht und dich fragt, woher du das Geld hast.

Kurdeizzda
Fragesteller

Danke👌😍✌️

Ein Anonymes Nummernkonto auf den Cayman Inseln wird wohl etwas schwer zu überprüfen.