Steuern bei spreadshirt?

3 Antworten

Eins vorweg: Du muss ein Gewerbe anmelden, wenn du gewerblich tätig wirst, und zwar unabhängig davon, wie hoch die Einnahmen sind.

Bei der Einkommensteuer gibt es einen Grundfreibetrag, der derzeit bei 9.744 € liegt. Übersteigt dein zu versteuerndes Einkommen diesen Betrag nicht, dann wird keine Einkommensteuer fällig. Relevant sind aber alle steuerpflichtigen Einkünfte, die du hast.

Bei der Umsatzsteuer gibt es die Kleinunternehmerregelung. Erst wenn der Jahresumsatz 22.000 € übersteigt, wird Umsatzsteuer erhoben.

Juliaaries
Fragesteller

Mit der Einkommens- und Umsatzsteuer meint man das gesamte Einkommen was man monatlich generieren, also sei es die Einnahmen durch spreadshirt, die Einnahmen meiner anderen beruflichen Tätigkeit, oder?

PatrickLassan  29.06.2021, 09:03
@Juliaaries

Die Einkommensteuer bezieht sich auf alle einkommensteuerpflichtigen Einnahmen, die Umsatzsteuer auf die Umsätz aus deiner unternehmerischen Tätigkeit.

Du musst jeden Cent angeben, dann legt das Finanzamt fest, ob und wenn ja wieviel Du zahlen musst.

Juliaaries
Fragesteller

Ich hab damit noch nicht angefangen und die Gewinne werden monat zu Monat nicht gleich sein, muss ich aufgrund dessen dann immer jeden einzelnen monat meine Gewinne angeben, weil die Einnahmen unterschiedlich sind?

Templerschaf89  28.06.2021, 11:32
@Juliaaries

Steuererklärung ist 1x im Jahr. Da wird das zusammen gerechnet.

Egal was du vertreibst, du brauchst einen Gewerbeschein und musst eine Steuererklärung machen