Steuerberater Kosten FAIR oder ZU HOCH?

8 Antworten

Dein Steuerberater ist aber extrem teuer. Ein normaler Steuerberater nimmt

40-100 EUR + Mwst pro Monat für die Buchhaltung. Die Steuererklärung sollte

300-400 EUR netto nicht übersteigen bei deinem kleinen Unternehmen. Du kannst auch rechnen, dass so ein Ordner voll min. 400-500 EUR kostet,

natürlich gibt es auch Steuerberater die das doppelte verlangen, brauchst du aber nicht.

Schade, dass sogar ein Ausländer der Teilzeit bei nem Dönerladen seines Vaters "arbeitet" Arbeitslosengeld bekommt, aber ich nicht, der endlos viel Steuern im Leben bereits gezahlt hat.

Nö, das ist nicht schade, sondern derjenige, der Teilzeit im Dönerladen arbeitet, zahlt von seinem Lohn nämlich in die Arbeitslosenversicherung ein!! Das hast du nicht gemacht, das Geld hast du dir direkt eingesackt.

Arbeitslosengeld I ist nämlich eine Versicherungsleistung.

als Selbstständiger musste ich auch so schon mehr als genug zahlen, da zahl ich nicht auch noch 250€ im Monat, im Nachhinein jetzt gesehen wars die richtige Entscheidung. Klar, vl würd ich jz Arbeitslosengeld bekommen, aber für wie lang? Aufm Papier steht halbes Jahr bis 1 Jahr..aber die Wahrheit ist oft anders..1-2 Monate schon eher..und danach bettelt man schon wieder..ist mir lieber das nicht gezahlt zu haben..ändert nichts dran, dass es zu teuer ist und ein witz system das ganze, am besten einfach gar ned erst versuchen selbstständig zu werden..werden einem eh nur zu viele hürden in den weg gelegt...lieber in einem anderen Land das große Glück versuchen..oder das Beste: Hartz4 in Deutschland beantragn und sichn schönes Leben machen

@Steuerfragepls

lieber in einem anderen Land das große Glück versuchen

Dann bitte! Hält dich keiner auf.

Hartz4 in Deutschland beantragn und sichn schönes Leben machen

Schönes Leben mit Hartz IV? SIcher nicht.

@stinkertum

Wie gesagt, die typische Reaktion eines gescheiterten (rechten) Typen. Alle anderen haben keine Ahnung, alle anderen sind nicht so klug wie er, er weiß alles, er hat das System durchschaut, ... und ist grandios gescheitert... Ach ich habe es vergessen, es gibt ja in Deutschland massenhaft erfolgreiche Unternehmer...

Wenn aber so ein Typ scheitert, dann müssen doch alle anderen schuld sein... Ausländer... oder "witz system das ganze, am besten einfach gar ned erst versuchen selbstständig zu werden..werden einem eh nur zu viele hürden in den weg gelegt...lieber in einem anderen Land das große Glück versuchen" Ach das System ist nun schuld....

Persönlich kann ich da nur lachen. Ich kann behaupten, noch nie in meinem Leben ein Unternehmer getroffen zu haben, die am "System" gescheitert sind.

In 99,99% der Fälle (wenn es ums System geht), war nicht das System schuld, sondern die Unfähigkeit der Handelnden. Meist waren die Leute selber schuld, entweder, weil sie die intellektuellen Fähigkeiten, die die Selbstständigkeit mit sich bringt nicht haben oder, was mind. 50% der Fälle ausmacht, weil sie schlicht weg "unfähig" sind, ein Unternehmer zu sein. Damit meine ich, dass in der Nachschau sich sehr oft rausstellt, dass diese Typen unfähig und unwillig waren, sich mal um die rechtliche Seite ihres "geschäftlichen Tuns" zu informieren.

Vom Gefühl her war der Steuerberater auf jeden Fall nicht günstig. Steuerberater müssen sich an die Steuerberatergebührenverordnung halten. Deine Rechnung muss so detailliert sein, dass Du anhand der Verordnung prüfen kannst, ob richtig abgerechnet wurde. Zuletzt kannst Du Dich bei erheblichen Zweifeln an die Steuerberaterkammer wenden, die sind für die Berufsaufsicht zuständig.

Hallo,

Was hat der STeuerberater denn genaut getan?? Das solltest Du uns schon sagen. Und kennst Du nicht den tudensatz Deines Steuerberaters?

So auf den ersten Blick und im Verlgeich zu mir, ist es ziemlich teuer.

Aber in 3 Monaten über 20000 Euro zu verdienen ist ja auch nicht die Regel und das bedeutet oft auch einen höheren Aufwand für die Steuererklärungen.

Hallo, wie gesagt, hab ihm alle 3 Monate alles geschickt, Einkommen + Rechnungen, also ist schätz ich mal Buchhaltung und am Ende vom Jahr Steuererklärung+Jahresabschluss. Also eigentlich alles. Ich mach gar nichts. Hab alles ihm immer geschickt. Hab ja selbst keine Ahnung von sowas und bisher hat er auch immer verdammt gute Arbeit geleistet und mit dem was er mir eingespart hat, hat er sich gelohnt. Aber das Jahr 2014 kommt mir extremst teuer vor. Die Jahre davor war er jeden Cent wert.

@Steuerfragepls

Hallo und sorry dass ich das sagen muss:

Wenn Du einen STeuerberater für jede Umsatzsteuer und für jeden Kontakt mit dem finanzamt beauftragst OHNE zu wissen, was sein Stundenlohn ist, dann bsit Du irgendwie selbst schuld ...

Ich lass meinen Steuerberater nur die Steuer am Ende des Jahres machen. Umsatzsteuer mache ich selbst...

Frag doch mal bei Ihm nach, wie hoch sein Stundensatz ist.

Die Steuerberaterkosten haben nichts mit der Höhe deiner Einnahmen zu tun, sondern richten sich nach dem Arbeitsaufwand.

Weshalb man allerdings 9 Monate lang ein Gewerbe aufrecht hält ohne jegliche Einnahmen ist mir ein Rätsel.

Und was hat dies mit deiner Versicherung zu tun, welche auch immer ?

gruß A.

Sozialversichert wollte ich weiterhin sein. Der Steuerberater meinte, das wäre die beste und billigste Idee. Wenn ich das Gewerbe abmelde, wäre ich arbeitslos gewesen und wäre nicht mehr sozialversichert gewesen. Arbeitslosengeld gibts ja auch keins, dem Staat is das ja egal, dass man ihm jahrelang extremst viel Geld bezahlt hat. AMS hilft einem nicht, niemand. Sinnlos, wäre ich gerade bei einer GmbH eines Kumpels versichert, wäre ich grad gar nicht versichert. Mit ihm wollt ich ein Restaurant aufmachen, haben es nun aber gelassen, somit wird auch diese GmbH in 3 Monaten aufgelöst sein. Schade, dass sogar ein Ausländer der Teilzeit bei nem Dönerladen seines Vaters "arbeitet" Arbeitslosengeld bekommt, aber ich nicht, der endlos viel Steuern im Leben bereits gezahlt hat.

@Steuerfragepls

Was bist denn Du für ein Selbständiger ? Die einzigsten die Rentenversicherungspflichtig sind, sind Handwerker. Alle anderen Selbständigen zahlen doch keine Sozialversicherungsbeiträge, sondern sichern sich privat mit entsprechenden privaten Versicherungen ab.

Was für eine Pfeife als Steuerberater hast Du denn da gefunden ?

@Apolon

stimmt, vielleicht ein Landesgenosse?

@Apolon

Schau dir doch mal die politische Gesinnung an "Schade, dass sogar ein Ausländer der Teilzeit bei nem Dönerladen seines Vaters "arbeitet" Arbeitslosengeld bekommt, aber ich nicht, der endlos viel Steuern im Leben bereits gezahlt hat.", da weiß man dann doch Bescheid.

Und glaube doch nicht, dass der Steuerberater ihm falsche Auskünfte gibt, wenn man schon liest "Arbeitslosengeld gibts ja auch keins, dem Staat is das ja egal, dass man ihm jahrelang extremst viel Geld bezahlt hat"

Wie gesagt, Kinder bzw. Jugendliche wissen wohl mehr über den deutschen Staat bzw. die Leistungen.

Was wird denn der Hintergrund der Geschichte sein? Ein "Deutscher" ist gescheitert. Also, müssen ja wieder mal alle Schuld sein. Der Steuerberater hat "komische" Sachen erzählt, Ausländer betrügen eh alle, ach und sich selber loben schadet eh nicht...