Fiverr geld auf mein konto erhalten?

2 Antworten

Mit Fiverr kenne ich mich nicht aus, aber grundsätzlich drückt das Finanzamt da ein Auge zu und macht nicht einen auf "Aber da hast du bereits 15 Euro verdient!!!". Dennoch solltest du mit der Anmeldung nicht lange warten, damit erregst du nur Verdacht und die schauen gründlicher drüber.

Rein rechtlich solltest du es natürlich bereits angemeldet haben, tun in der Praxis aber nie alle, denn viele wollen erstmal schauen, ob sie mit Tätigkeit X überhaupt einen Cent verdienen können. Und das finde ich nachvollziehbar.

MasterSifu
Fragesteller

Auch wenn ich nur ein Maestro Konto habe?

HelpmeDerDritte  27.12.2021, 14:37
@MasterSifu

Vollkommen egal, so schnell wie möglich anmelden, wenn du es noch nicht getan hast. Damit ersparst du dir Ärger. Am Ende kannst du auch nicht immer wissen, wie dein konkreter Sachbearbeiter so drauf ist.

MasterSifu
Fragesteller
@HelpmeDerDritte

Ich hätte da noch eine Frage, wird das Finanzamt erst ab einen bestimmten Preis aufmerksam?

HelpmeDerDritte  27.12.2021, 14:44
@MasterSifu

Nope, das Finanzamt kommt ins Spiel, sobald du Einkünfte erzielst und unter den Begriff "Gewerbe" fällst, also einer Tätigkeit nachgehst, die ein Gewerbe erfordert.

Dabei kommt es nicht darauf an, ob du 400 Euro im Monat oder 4000 Euro im Monat verdienst. Auch Kleinvieh macht Mist.

MasterSifu
Fragesteller
@HelpmeDerDritte

und wenn es nicht durch fiverr sondern direkt überwiesen wird? wahrscheinlich wäre das auch nicht möglich

HelpmeDerDritte  27.12.2021, 14:49
@MasterSifu

Einkünfte sind Einkünfte und glaub mir, das Finanzamt willst du nicht verärgern. Die lassen dich danach nicht mehr los. Mach es doch einfach anständig, was hast du zu verlieren? Du kannst besser schlafen und hast deine Ruhe auf legalem Wege.

MasterSifu
Fragesteller
@HelpmeDerDritte

danke, nur ich bin 14 aber ich habe schon einen andern weg gefunden (legal)

HelpmeDerDritte  27.12.2021, 15:11
@MasterSifu

Du kannst aber auch als MInderjähriger ein Gewerbe führen, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Alles klar, mach nur keinen Blödsinn

Du musst ein Gewerbe anmdelden, sobald du gewerblich tätig wirst, und nicht irgendwann später, und wenn du das getan hast, hast du auch keinerlei Probleme wegen des Honorars.