Krankenversicherungsbeitrag vonnder Steuer absetzten?

4 Antworten

Das sind Sonderausgaben. Soweit es sich um die sog. Basis KV (weitgehend die gesetzliche KV) gehört gelten hier auch keine Höchstbeträge.

ob wie hoch sich das konkret steuermindernd auswirkt kann man aber nicht pauschal sagen. Als Student hat man idr keine hohen Einkünfte. Meistens sind sie auch ohne KV unter dem Grundfreibetrag so das die Auswirkung 0€ beträgt. Erfahrungswerte, das es bei mir zb rund 1000€ ausgemacht hat, nützen dir da nichts. Denn ich habe nebenberuflich studiert, hatte daher relativ hohe Einkünfte = hohen Steuersatz und natürlich auch hohe KV Beiträge.

Ja, grundsätzlich kann man die KV Beiträge in gewissem Umfang als Vorsorgeaufwendungen von der Steuer absetzen. Als sozialversicherungspflichtiger Angestellter sind das maximal 1.900€ pro Jahr.

Ob und in welcher Höhe sich das bei dir niederschlägt ist von deiner persönlichen Situation (Art und Höhe der Einkünfte) abhängig.

Krankenversicherungsprämie sind abzugsfähig, richtig. Das gilt allerdings für die medizinische Grundversorgung. Evtl. Zusatzprämien für Chefarztbehandlung im Krankenhaus usw. sind nicht absetzbar.

Ich bin Student und wollte mal fragen, ob hier mal einer die Krankenversicherungsbeträge von der Steuer hat absetzten lassen.

Das hat vermutlich jeder, der überhaupt steuerlich veranlagt wird. Was auf Studenten in Ermangelung steuerpflichtiger Einkünfte oberhalb des Grundfreibetrages in aller Regel nicht zutrifft.