Steuern bei Kleingewerbe: Ausgaben einfach von Steuern abziehen?

1 Antwort

Was meinst du mit Kleingewerbe ? Die Kleinunternehmer Regelung ?

Dann weißt du keine Umsatzsteuer aus. Die 10.000 sind die Einnahmen. Davon runter gehen die Ausgaben.

Wenn. du den PC direkt abschreiben könntest , wären das 2000 als Ausgaben.

10.000 minus 2000 sind 8.000, die dann vereinfacht als Gewinn der Besteuerung unterliegen.

Airplanes
Fragesteller

Achso, ja logisch, hatte gerade einen totalen Denkfehler. Also Umsatz minus Ausgaben = zu versteuernder Gewinn, richtig? Vielen Dank!

berndauskleve  06.04.2022, 18:28
@Airplanes

Ja, grob gesagt.