Welche Steuern findest du sinnvoll bzw. wichtig und welche braucht man eignetlich nicht?

16 Antworten

Die wichtigste ist m.e. Die Einkommensteuer. Die ist am besten geeignet, den Staatshaushalt gerecht zu finanzieren, da sie entsprechend der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit besteurt.

Auch die umsatzsteuersteuer ist hier relativ gut geeignet. Nur wird hier beim Verbrauch statt bei der wertschöpfung besteurt. Vorteil ist, das das Geld so für Investitionen und so zur weiteren wertschöpfung zur Verfügung steht. Insofern eine gute Ergänzung zur Einkommensteuer um den Staatshaushalt zu finanzieren ohne das der Einkommensteuerssatz zu hoch ist. Nachteil ist das alle fast den gleichen Steuersatz zahlen.

Darüber hinhaus sollte es nur noch einige verbrauchssteuern geben um zb umweltschädliches Verhalten teurer zu machen.

Am gefährlichsten/schädlichsten ist m.e. eine Vermögensteuer (wird in Deutschland aktuell ja nicht erhoben) oder auch die Erbschaftsteuer. Hier wird besteurt obwohl keinerlei wertschöpfung oder verbrauch stattfindet. Damit werden Werte vernichtet.

Kirchensteuer gehört abgeschaft.

Religionen gehören auf das Maß eines Vereins/Interessengemeinschaft zurückgeführt. Sie haben in Politik, Staat und Schule nichts zu suchen.

Sie sollen sich finanzieren wie jeder andere anständige Verein auch.

Auch sollte der Staat nicht die Kirchen und ihre "Geistlichen" aus Steuergeldern finanzieren.

DERstobbel
Fragesteller

Warum ist das überhaupt der Fall?!

willione2811  20.08.2021, 10:41
@DERstobbel

Da gibt es alte Verträge aus der Vergangenheit.

Dieser Zustand widerspricht unserer Verfassung. Für die Beendigung der staatlichen Zahlungen an die Kirchen wurde im Art. 138 Abs. 1 der Weimarer Verfassung formuliert:

„Die auf Gesetz, Vertrag oder besonderen Rechtstiteln beruhenden Staatsleistungen an die Religionsgesellschaften werden durch die Landesgesetzgebung abgelöst. Die Grundsätze hierfür stellt das Reich auf.“ Dieser Artikel wurde in das Grund gesetz übernommen.

Dank der politischen Lobby arbeit der Kirchen ist diesem Ablösebefehl bis zum heutigen Tage nicht entsprochen worden. Dies ist inakzeptabel. Diese Staatsleistungen an die Kirchen gehören ersatzlos gestreichen! Es kann einer zunehmend säkularen Bevölkerung nicht zugemutet werden, weiterhin innerreligiöse Angelegenheiten zu finanzieren.

Einkommensteuer ist wichtig und gerecht, Überflüssig sind so seltsame Verbrauchssteuern, wie die Schaumweinsteuer. Hundesteuer ist auch so eine seltsame Steuer....

whabifan  20.08.2021, 09:46

Die Hundesteuer ist eigentlich eher eine „politische Steuer“. Sie dient nur sekundär zur Einnahne von Geld. Primär soll sie die Bürger davon abhalten sich ein Dutzend Hunde zuzulegen

archibaldesel  20.08.2021, 09:47
@whabifan

Schade, dass es dann keine Katzensteuer gibt. Davon gibt es nämlich bedauerlicherweise wesentlich mehr. Und die kacken mir in den Garten....

whabifan  20.08.2021, 09:49
@archibaldesel

Das ist auch wieder wahr:) Wäre aber wohl schwieriger umzusetzen weil es gibt wilde, freilebende Katzen in Deutschland. Bei Hunden ist das eher selten bzw das gibt es soweit ich weiss gar nicht

Steuern sind generell sinnvoll - es bräuchte nur nicht so viele verschiedene geben und das Steuerrecht sollte vereinfacht werden.

Abschaffen würde ich die Kirchensteuer. Man könnte Mitgliedsbeiträge erheben wie in Sportvereinen. Wer will, soll spenden.

Montiplex  21.08.2021, 22:40

Die Kirchensteuer ist quasi ein Mitgliedsbeitrag, da sie nur von Gemeindemitgliedern gezahlt wird.

okieh56  23.08.2021, 15:46
@Montiplex

Der aber - anders als alle anderen Mitgliedsbeiträge - vom Staat berechnet und eingetrieben wird. Das könnten die Kirchen auch selbst tun.