mehrwertsteuer geschenkt ist das steuerhinterziheung?

9 Antworten

Nein, der Verkäufer reduziert den Preis lediglich um 19%. Das ändert nichts daran, dass die Mehrwertsteuer entrichtet wird.

der verkäufer zahlt die steuern.

also wenn du bspw. einen artikel kaufst wo steht 100 euro Mwst geschenkt

dann zahlst du 100 euro, während der händler die mwst abführt.

die sache ist ja die, dass ein händler eine sache zum preis x oder y verkaufen kann.

nehmen wir an, es wäre ein fernseher

Einkaufspreis 247,84 €

Selbstkostenpreis 274,99 €

Verkaufspreis normal 595,00 €

Verkaufspreis jetzt mit Werbung "Mwst geschenkt": 470 € statt (angeblichen) 559,30 €.

Der Händler macht also trotzdem Gewinn, zahlt auch normal seine Steuer, du bekommst den Fernseher für 470 Euro, der Händler zahlt von diesen 470 Euro die Steuer und jeder ist zufrieden.

Das sind nur immer diese Werbeslogans.... der Händler hätte auch schreiben oder sagen können "HEUTE 20% auf Alles !"... das wäre fast aufs Gleiche raus gekommen.

Judas123  25.05.2020, 13:33

Ne bei 119% sind es 16% um auf 100 zu kommen

Der Verkäufer hinterzieht keine Mehrwertsteuer, du bekommst lediglich einen Rabatt im Höhe des Mehrwertsteuersatz von 19%.

Nein

Es wird einfach nur ein rabatt gewährt

da der verkäfuer die steuern hinterzieht

das must mir näher erklären! egal ob Zahlung bar oder Rechnung; der Verkaufspreis ist Brutto ergo die 119%, er führt davon ganz normal die 19%Mwst ab.