Steuererklärung verpflichtend als verheirateter Alleinverdiener mit Steuerklasse 3/5?

7 Antworten

Ja. Dann mal ran. Zwei Tage hast du noch Zeit.

Meines Wissens MUSS man bei STKlasse 3/5 eine Steuererklärung abgeben!

Wenn ich den passenden Gesetzestext dazu lese, scheint es so zu sein, dass das nur zutrifft, wenn beide arbeiten gehen, oder der Alleinverdiener SK5 hat. Ich bin mir unsicher wegen des Elterngeldes.

@ausminternet

Elterngeld-Bezug über 410 € IM JAHR verpflichtet zur Abgabe

Ja, ist er.

Wie kann deine Frau eine Steuerklasse haben, wenn sie keine Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit bezieht?

Im April 2015 kam unsere Tochter zur Welt, also bekam meine Frau den Minimalbetrag von 300€ Elterngeld

Also doch kein Alleinverdiener, Ehefrau hat Entgeltersatzleistungen bezogen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen. --> Abgabepflicht, wenn diese > 410,- € p.a.

Meine Frage ist: MUSS ich eine Steuererklärung machen?

Nicht du, aber ihr.

Ergibt sich aus §§ 46 Abs. 2, Nr. 1, 32b EStG und ja Abgabefrist ist Dienstag, wenn ihr keinen Antrag auf Fristverlängerung stellt.