Woher bekomme ich die Steueridentifikationsnummer?

13 Antworten

Die id nr bekommt man nur vom finanzamt, wenn das finanzamt die nr richtig gespeichert hat. Vergeben hat aber die nr das bundeszentralamt für steuern. am besten da fragen wenns beim finanzamt nicht geklappt hat.

zitat:

Du bekommst eine Steuernummer beim Finanzamt, sobald du dort deine erste Steuererklärung abgegeben hast oder du dich selbständig machen möchtest. Anonsten nicht.

Die Identifikationsnummer behältst du dein Leben lang, also gut aufbewahren. Diese Nummer wird in absehbarer die Steuernummer ersetzen. Die Identifikationsnummer bekommen auch quasi Neugeborene zugeteilt.

Die Antworten vor mir waren insgesamt richtig. Wurden jedem Bürger mit Post zentral zugesandt. Bei Verlust kann man sich ans zuständige Finanzamt wenden und erfragen. Ich finde es nur traurig, dass der Steuerberater danach fragt und wenn ich die Frage richtig verstanden habe, nicht gleich die richtige Auskunft erteilt hat bzw. selbst sich darum kümmert. Service ist alles. Vielleicht sollten Sie mal überlegen, den Steuerberater zu wechseln. Schließlich bekommt er für seine "Dienste" im Verhältnis `ne ganze Menge Geld.

Hallo, Die Id.Nummer bekommt man vom Finanzamt, die Nummer ist und bleibt immer gleich. Wenn Du Deinen Steuerbescheid vom Vorjahr anschaust, dann findest Du neben der Steuernummer Id.Nr....sonst das Finanzamt dazu zuständig ist. mfg