Woher bekomme ich die Steuerid meines Sohnes? Wohnt bei Mutter gibt Nummer nicht raus

4 Antworten

Das fällt leider unter das Steuergeheimnis. Du brauchst daher nur den Namen deines Sohnes anzugeben und den Wohnort. Im Rahmen eines Amtshilfeersuchens klärt die dein Finanzamt mit dem Finanzamt des Sohnes ab, ohne dabei Daten preis zu geben.

hat dein Sohn schon eine eigene Nummer? Ich frage deshalb, wenn er für sich selbst verantwortlich ist, warum wendest du dich nicht direkt an ihn. Meinst du aber die der Mutter, könntest du dich auch an das zuständige FA direkt wenden

ich hätte das alter bei schreiben sollen also mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt und laut Finanzamt hat wohl jeder mensch eine Nummer zugeteilt bekommen.

@soldier30

wenn die Mutter dir die Nummer nicht sagt, wende dich doch wirklich an das FA, wenn du das Problem schilderst, helfen sie dir weiter

@kirsche777

Die Finanzämter geben nur zum Glück keineswegs die IDs von Hinz und Kunz an jeden windigen Anrufer raus. Mit der ID kann man allerlei Unfug treiben, sie ersetzt ja die Lohnsteuerkarte. Da wird schon auf Datenschutz geschaut, ohne förmlichen Antrag geht da ( ich wiederhole mich: zum Glück!) gar nix.

@soldier30

Nein , nicht jeder Mensch. Nur die mit Wohnsitz in Deutschland;o)), Herr Putin und Frau Gaga, George Clooney und die Queen haben zB keine.

Wenn sich die Mutter deines Sohnes nicht kooperativ zeigt, dann würde ich mich einfach an das Finanzamt wenden, und die werden dir dann schon helfen. Entweder schauen die selbst nach oder wenden sich an die Mutter selbst. Ich halte das Verhalten der Mutter nicht für sonderlich sinnvoll ...

steine werden gerne in den weg geschmissen dabei war sie die nur mist gebaut hat. Ich will das halt mal ohne Anwalt klären. ich versuche es mal über das Finanzamt wo mein Sohn gemeldet ist vielleicht können die mir ja irgendwie die Nummer zusenden.

Ich mache ca. 600 Steuererklärungen im Jahr, bei 80 % der Kinder liegt keine Steuer-ID vor.Macht nichts..........

Ich bin vom Finanzamt angeschrieben worden das ich diese nachzureichen habe. Der Sachbearbeiter nimmt es wohl ganz genau. Musste jetzt den Anwalt mal wieder einschalten, kostet ja wie immer nichts Kopf-schüttel