Steueridentifikationsnummer herausfinden (Für die Ausbildung)?

14 Antworten

Du gehst mit deinem Personalausweis zum Finanzamt, und die geben dir deine Nummer...

Ggf machen die das sogar bei der Anmeldung/Information

liavah  18.03.2019, 21:10

Nein, du meinst die Steuernummer und nicht die Steuer-ID.

BloodyMary1979  18.03.2019, 21:13
@liavah

Um einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben brauchst du die Steuer ID

Die Sozialversicherungsnummer bekommt man bei der Rentenkasse

liavah  18.03.2019, 21:14
@BloodyMary1979

Ich meine nicht die Sozialversicherungsnummer. Es gibt eine Steuer-ID, die gilt für das gesamte Leben. Die Steuernummer wird vom zuständigen Finanzamt vergeben und gilt nur dort, wo man wohnt.

BloodyMary1979  18.03.2019, 21:18
@liavah

Ich hatte vor kurzen das Problem, dass ich meine Steuer ID nicht hatte, und da bin ich zum zuständigen Finanzamt gegangen mit meinem Perso, und habe sie mir genauso besorgt wie oben beschrieben

BloodyMary1979  18.03.2019, 21:22
@BloodyMary1979

Ja das mit dem Finanzamt ist eine gute Idee, er wird auch die elektronische Lohnsteuerkarte brauchen

liavah  18.03.2019, 21:22
@BloodyMary1979

OK, ich bin auch kein "Steuerexperte", bin aber bisher davon ausgegangen, dass man diese wirklich nur über dieses online-Antragsformular erhält...

BloodyMary1979  18.03.2019, 21:26
@liavah

Ich hätte diese frage nicht beantwortet, wenn ich das nicht gewusst hätte...

liavah  18.03.2019, 21:27
@BloodyMary1979

Hier bei "guteFrage" weiß man das nie so genau ;-)
(Ich frage mich, warum es dieses online-Beantragungs-Dings gibt, wenn man es beim Finanzamt viel schneller und einfach haben kann?)

BloodyMary1979  18.03.2019, 21:29
@liavah

Die Leute sind zu faul, und machen so etwas lieber online , als ihren Popo zu einer Behörde zu schwingen

BloodyMary1979  18.03.2019, 21:33
@liavah

Wie gesagt ich habe meine beim Finanzamt bekommen...

Schule0202
Fragesteller

Also was meinst du jetzt :D ? weil ich brauch ja die "IdNr" soll ich dann einfach morgen mit meiner Mutter zu Finanzamt gehen und das ansprechen oder ?

Schule0202
Fragesteller
@liavah

oh ok Dankeeeeee :D

Ja, das kann etwas dauern.

Dann mache den Vertrag so weit fertig und sage denen, dass du die Nummer angefragt hast und nachreichen wirst.

Normalerweise dürfte das kein größeres Problem sein, die brauchen das Ding für die Abrechnungen. Eine andere Möglichkeit hast du sowieso nicht.

Schule0202
Fragesteller

Hm, ok Danke!

liavah  18.03.2019, 21:12
@Schule0202

Das macht wirklich nichts aus. Wenn es ein größerer Betrieb ist, dann kennen die das Problem sicher. Du bist da *garantiert* nicht der Erste :-))

Schule0202
Fragesteller
@liavah

Ich warte am besten jetzt ein paar tage, wenn es ankommt dann ist es ja gut, wenn nicht soll ich dann da einfach anrufen und denen das bescheid geben oder so ein "schreiben" mit dem Vertrag zurückschicken?

liavah  18.03.2019, 21:16
@Schule0202

Ich würde anrufen oder eine Mail schreiben - auf jeden Fall vorab Bescheid geben.

Schule0202
Fragesteller
@liavah

ok, Danke

Lass das Feld leer und informiere deinen Arbeitgeber darüber, dass du sie beantragt hast und es noch dauert bis du die Information hast. Das sollte absolut kein Problem sein, da deine Abrechnung ohnehin erst ca. 3 Wochen nach Arbeitsbeginn ansteht

Hei Du,

da habe ich gerade meinen Papa gefragt (der macht was mit Personal). Ist für Dich gar nicht tragisch.

Die Steuer-Ident-Nummer brauchen die spätestens, wenn Du das arbeiten beginnst. Wenn die die vorher haben - ist auch alles okay.

Was machst Du nun:

  • Du unterschreibst Deinen Ausbildungsvertrag
  • vermutlich Deine Eltern auch (?)
  • Und schreibst einen kurzen Brief: "...anbei erhalten Sie den Vertrag zurück..." und ":...die Steuer-Ident-Nummer habe ich beantragt. Sobald mir diese vorliegt reiche ich denen nach"

Sei Dir sicher - das passt für die so. Ist ein "Routine-Vorgang" für die Firma.

Jetzt gratuliere ich Dir erstmal ganz herzlich zum Ausbildungsvertrag und wünsche Dir alles Liebe für Deine Ausbildung.

Saluti Fabrizia

Schule0202
Fragesteller

Danke, für die Antwort!!! :D

Liegt die Nummer nicht vor für die Erstellung der Abrechnung, so würde der Lohn nach Klasse VI abgerechnet mit den höchstmöglichen Abzügen. Dies würde für dich Abgabepflicht zur Einkommensteuererklärung bedeuten.

Allerdings ist es bis September ja noch etwas hin. Informiere den Betrieb, dass die Nummer beantragt ist und unaufgefordert mitgeteilt würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung