Sozialversicherungsnummer für die Ausbildung?

3 Antworten

Ausbildungsbetriebe sind es gewohnt, dass die Beibringung des Sozialversicherungsausweises, der Steueridentifikationsnummer  und auch die Informationen seitens der Krankenkasse recht viel Zeit beanspruchen.

Frage bei der KK nach wie Deine Sozialversicherungsnummer - soweit eine solche schon erteilt ist - lautet.

Beim Finanzamt kannst Du Deine Steueridentnummer "Abholen".

bellzebub
Fragesteller

Ja das habe ich alles, reicht also ein kleiner Zettel mit den Nummern ?

bellzebub
Fragesteller

Den ich dann mit hin schicke ?

wilees  23.05.2017, 10:33
@bellzebub

Teile die einzelnen Daten / Nummern mit einem kurzen Dreizeiler dem Ausbildungsbetrieb mit. Das sollte ausreichen.

Ein Sozialversicherungsausweis gibt es schon lange nicht mehr; man erhält nur noch eine entsprechende Mitteilung über die Sozialversicherungsnummer - diese muß dem ArbG/Ausbildungsbetrieb vorgelegt werden.

Da paßt etwas nicht in Deinem Text:

Wenn Du keine SV-Nr. hast, kann das auch nicht auf der Lohnabrechnung stehen - wenn Du aber eine Lohnabrechnung hast, mußt Du auch eine SV-Nr. haben bzw. sie hätte beantragt werden müssen (i. d. R. durch den Betrieb bei der ersten Gehaltsabrechnung). Jetzt hast Du aber erst eine beantragt...

Nun gut - ist auch egal

Du kannst dem Unternehmen mitteilen, daß Du das Schreiben mit der Sozialversicherungsnummer nachreichst, sobald es eintrifft, da Du die SV-Nr. beantragt hast.

bellzebub
Fragesteller

Entschuldige wenn ich es falsch geschrieben habe.
Ich habe den Ausweis nicht mehr den kleinen Zettel.

DerSchopenhauer  23.05.2017, 10:05
@bellzebub

Ich habe den Ausweis nicht mehr den kleinen Zettel.

?????

bellzebub
Fragesteller

Ja wo die Nummer drauf steht ^^
Den habe ich verloren.
Und habe einen neuen beantragt, reicht den, wenn ich die Nummer auf einen Zettel schreibe und denen schicke ?
Weil ich hatte die schon.

DerSchopenhauer  23.05.2017, 10:14
@bellzebub

Ja, teile denen die SV-Nr. mit und sage, daß Du den Nachweis neu beantragt hast und dann nachreichst, wenn er ankommt...

bellzebub
Fragesteller

Okay super, vielen Dank

Ich würde an deiner Stelle die Krankenkasse bitten dir einfach ein kurzes Schriftstück zukommen zu lassen, aus dem die Nummer hervorgeht. Sollten die das (was ich mir nicht vorstellen kann) nicht machen, kannst du dich alternativ auch noch an die Rentenversicherung wenden.