Neu beantragen Steueridentifikationsnummer

6 Antworten

Einfach zum Finanzamt gehen, da nennen sie Dir Deine Steuer-, ID-Nummer. Schreibe sie sorgfältig auf, auch wenn Du sie jetzt eigentlich nicht brauchen sollest. Die Firma ist scheinbar eine seriöse, die Deine Nummer haben muss.

Diese bekommt jedes Kind und ist bis einige Jahre nach dem Tod, länger also als das Leben nur Dir zugeteilt und gültig.

Eine andere ID (Schwester Vater) anzugeben ist eine Straftat, die Du auf keinen Fall begehen solltest!

SteveH96
Fragesteller

Okay, danke für die schnelle Antwort. Das es Strafbar ist wusste ich nicht.. Wir haben hier in der Nähe leider kein Finanzamt oder ist sie vielleicht in der Gemeinde vertreten ? oder beim Landkreis ?

hoermirzu  28.04.2014, 19:29
@SteveH96

Möglicherweise kennt man auch im Gemeindeamt Deine ID-Nummer. das FA nennt Dir Deine Nummer vielleicht sogar am Telefon, weil niemand außer Dir etwas damit anfangen kann.

Das Lügen die mit der Steuer in Zusammenhang stehen, strafbar sind, solltest Du Dir gut merken, wenn Du nicht ein Zimmer neben Ulli haben willst.

Das FA fungiert auch als unerbittliches Inkassobüro, für ausgewählte Firmen, es sperrt alle Deine Konten, wenn das z.B. Vodafone verlangt.

SteveH96
Fragesteller
@hoermirzu

Danke. Dann versuche es zuerst mal in der Gemeinde und dann rufe ich dort denn an, ist halt dringend die zuständige Zeitungsfirma braucht die schon spätestens nächste Woche, kam halt plötzlich nach der Schule und fragten danach.

Kann ich das denn komplett alleine machen oder brauche ich jemanden dazu ?

Du musst deine eigene angeben (auf keinen Fall die einer anderen Person! Das zieht unglaubliche Schwierigkeiten nach sich!!) Ein Anruf beim Finanzamt reicht..die musst du nicht beantragen. Sag denen am Telefon Name Geburtsdatum und gut ist

SteveH96
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich weiß jetzt das man eine eigene Steuernummer hat und wenn man eine andere Nummer angibt das es Strafbar ist. Also wenn ich Glück habe bekomme ich meine Nummer gleich am Telefon mitgeteil (so verstehe ich das) und wenn nicht muss ich meine Daten dort hinschicken. Oder man kann zum Finanzamt gehen und dort nachfragen, aber wir haben kein Finanzamt in der Nähe oder sind sie auch in der Gemeinde oder beim Landkreis vertreten ?

suwusch  29.04.2014, 20:38

hier geht es nicht um die Steuernummern, sondern um die Steuer-ID !! Am Telefon bekommst Du sie nicht mitgeteilt... Online Antrag ausfüllen ist der einfachste und schnellste Weg. Google aufrufen - Steuer-ID aufrufen - und schon findest Du Antragsformulare bzw. den direkten Weg zu Deinem Finanzamt, um die Steuer-ID zu beantragen. Dauert dann in der Regel zw. 2 - 10 Tage, bis der Brief bei Dir zu Hause ist.

Jeder Bürger der BRD hat seine eigene Steueridentifikationsnummer, die bis zum Tode gilt. Benutzt man eine andere als seine andere ist das eine Tragödie. FINGER WEG!!!

Gibt man dem Arbeitgeber einere andere Nummer, findet er es eh heraus. Denn er muss sich bei einem Programm extra anmelden und sieht dann die persönlichen Lohnsteuerabzugsmerkmale (Lohnsteuerklasse, Kirchenangehörigkeit etc.)

Der einzige Weg ist sich seiner Steueridentifikationsnummer SCHRIFTLICH beim BZSt (Bundeszentralamt für Steuern) zukommen zu lassen. Meist genügt eine telefonische Anfrage beim zuständigen Finanzamt (wenn die freundlich sind, schicken die einem einen zwei Zeiler mit der Nummer zu).

SteveH96
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, wusste halt nicht genau wie das geht, wenn ich gearbeit habe, wollten sie nur die Unterschrift von meiner Schwester und meine Kontonummer dann war es erledigt.

Koelner92  28.04.2014, 19:30
@SteveH96

Mitlerweile ist es ausreichend, deinem zukünftigen Arbeitgeber deine Identifikationsnummer mitzuteilen und ihm zu sagen, ob er der Hauptarbeitger oder ein Nebenarbeitgeber ist (wenn man zwei Tätigkeiten auf Lohnsteuerkarte hat).

SteveH96
Fragesteller
@Koelner92

Mir ist da noch was eingefallen, laufen die Steueridentifikationsnummer getrennt, fungiert jede Nummer einzelt oder laufen die Nummer bis unter 18 Jahren bei den Nummern von den Eltern. Ich glaube das war doch früher so, bevor das neu eingeführt worden ist oder ? Oder liege ich komplett falsch ?

Koelner92  28.04.2014, 20:53
@SteveH96

Früher gab es die Papierlohnsteuerbescheinigungen. Dort war für jeden die Lohnsteuermerkale hinterlegt. Mit Einführung ELOKA (Elektronische Lohnsteuerkarte) wurden die Identifikationsnummern vergeben. Jetzt sind alle Merkamle in dem "Konto" der IdNr. hinterlegt.

hier erfährst Du alles Nötige. www.identifikationsmerkmal.de

SteveH96
Fragesteller

Soweit war ich ja auch, aber ich wusste nicht was ich genau machen sollte das z.B. Formular ausfüllen. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.