Wann wird Bafög gezahlt - Anfang oder Ende des Monats?

3 Antworten

Hallo,

die Bearbeitung kann (nachdem alles vollständig ist) bis zu 4 Monate dauern.

Es kann gut sein, dass du bereits Ende September Geld für Oktober bekommst, muss aber nicht sein.

Bafög kommt immer am letzten Werktag für den darauffolgenden Monat aufs Konto. also zb 30.08 für September, 30.09 für Oktober, 30.10 für November etc..

Kleiiines
Fragesteller

Wann bekomm ich da mein Geld für September wenn der Antrag noch nicht duch ist? Schließlich ist ja heut schon der 31.

comedyla  31.08.2013, 15:46
@Kleiiines

Für September wirst du gar nichts bekommen, da das Geld bereits gestern hätte drauf sein müssen.

wenn du glück hast bekommst du für Oktober die erste Zahlung (mit der Zahlung für September rückwirkend, du "verlierst" also kein Geld)

Kleiiines
Fragesteller
@comedyla

Na klasse! Da weis ich doch gar nicht wie ich das machen soll mit meiner Fahrkarte und alles ...

comedyla  02.09.2013, 15:11
@Kleiiines

Naja es sollte bekannt sein, dass es bei Ämtern immer etwas dauert und so ein Ausbildungsbeginn kommt ja nicht überraschend. Da hättest du dir was ansparen sollen. Jetzt ist dafür zu spät, du müsstest eben schauen, ob dir jemand bis dahin Geld leiht.

Hi, wenn du einen BAföG-Antrag gestellt hast, müsstest du - nach Abschluß der Prüfung - einen Bescheid erhalten, indem genau aufgelistet ist, was du bekommt etc. Dann wird das Geld immer zum Monatsanfang überwiesen. Ich rate dir nur, immer persönlich zu BAföG-Amt zu gehen und mit dem Sachbearbeiter alles zu besprechen, dann können Fragen sofort geklärt werden.

Kleiiines
Fragesteller

Da werde ich Dienstag mal da anrufen und nachfragen, die Bafögstelle ist ja leider in einer anderen Stadt.

Also meine Tochter hatte auch alle so gemacht, wie du, aber das erste Geld kam dann erst im Oktober...............ok, mit Nachzahlung, aber erst einmal braucht man Geduld, leider:(

Kleiiines
Fragesteller

Aber die können mich ja nicht ein Monat oder sogar länger ohne Geld dasitzen lassen, muss ja schließlich mein Fahrgeld und so bezahlen ...

comedyla  31.08.2013, 15:29
@Kleiiines

Doch können sie. Bearbeitung kann sich mehrere Monate hinziehen. Du hast jetzt erst Ende August deinen Antrag vollständig. Dann kann man ja nicht damit rechnen, dass für September oder Oktober Geld drauf ist. Kann sein, muss aber nicht und ist eher unwahrscheinlich.

furbina  31.08.2013, 15:39
@Kleiiines

Jo, Ämter können vieles.............auch dich ohne Geld dastehen lassen. Selbst der Folgeantrag hat ewig gedauert, obwohl wir alles sofort bearbeitet haben und vorbei gebracht haben. Was ich in den letzten Jahren für Berechnungen gesehen und durchlebt habe, ist manchmal echt Horror..............und wenn du dann noch zwischen mehreren Ämtern auf Berechnungen angewiesen bist, dann fragst du dich, ob du dir den nächsten Atemzug noch erlauben kannst. Ich bin froh, dass wir auf kein Amt mehr angewiesen sind.