Steuererklärung Abschreibung über mehrere Jahre - Jedes Abschreibungsjahr neu angeben?

3 Antworten

Du musst die Abschreibung natürlich jedes Jahr wieder neu als Werbungskosten (§ 9 Abs. 1 S. 1 + 2 i. V. m. § 9 Abs. 1 Nr. 7 EStG) angeben.

Denn: Das Finanzamt kann doch gar nicht wissen, ob es diesen Laptop überhaupt noch gibt. Stell dir vor, die würden irgendetwas in deine Einkommensteuererklärung hineininterpretieren, was es so nicht gibt.

Hast du den Einkommensteuerbescheid schon erhalten? So lange die Einspruchsfrist läuft (= 1 Monat gem. § 355 Abs. 1 AO) kannst du Einspruch einlegen und deinen eigenen Fehler korrigieren. Falls die Einspruchsfrist schon abgelaufen ist, wäre theoretisch auch eine Korrektur nach § 173 Abs. 1 Nr. 2 AO möglich - da bist du aber auf auf den guten Willen des FA angewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BeanyRoy
Fragesteller

Ich habe noch keine Rückmeldung bekommen. Also lege ich quasi Einspruch gegen meine eigenen Angaben ein? Das darf man echt? (Ich habe wirklich keine Ahnung. Ist meine zweite Steuererklärung :P)

quelinian  06.08.2019, 12:16
@BeanyRoy

Hast du deine Steuererklärung online abgegeben? Weil wenn ja, dann ändere die Erklärung und schicke die Daten nochmal neu an das Finanzamt. Die müssen die Änderungen beachten. Solange du keinen Bescheid hast, bist du nicht in der sog. "Rechtsbehelfsfrist" und kannst noch keinen Einspruch einlegen. Und ja, du würdest dann gegen deine eigenen Angaben vorgehen :-) So lange es so eine kleine Sache ist und wenn der Bescheid schon zu Hause ist, genügt oft auch ein kurzer Anruf bei FA und man stellt telefonisch einen Antrag "auf schlichte Änderung" nach § 172 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. a. AO. Einen Einspruch ist ratsam bei größeren Themen bzw. wenn die Einspruchsfrist kurz vor knapp ablaufen würde...

Die Abestzungen für Abnutzung sind je nach Einkunftsart Werbungskosten oder Betriebsausgaben, also solltest du sie auch jedes Jahr angeben.

Das Finanzamt ist nicht für das Erstellen deiner Steuererklärung zuständig.

Du musst deine Angaben schon selber tätigen.

BeanyRoy
Fragesteller

Ich dachte, dass die das bereits im ersten Jahr ins System übernehmen. Technisch wäre sowas dann automatisiert möglich. Das hieße, niemand fertigt meine Steuererklärung an. Deshalb habe ich gefragt. Dennoch Dankeschön