Steuererklärung abgeben als nullmeldung?

3 Antworten

Wenn man nichts verdient hat, kann man auch überall 0,00 eintragen - das wäre das einfachste. Wenn du aber trotzdem Kosten für die Ausbildung hattest, kannst du auch diese mit angeben - dann entsteht ein negativer Betrag. Für den bekommst du zwar nichts zurück, aber im nächsten Jahr hast du dann weniger Steuern zu zahlen.

Das was du mit der Scheinselbstständigkeit verstehe ich nicht: Scheinselbstständigkeit bedeutet doch, dass du scheinbar Selbstständig bist - und kommt doch gerade dann zu tragen, wenn man ein Gewerbe anmeldet, obwohl man keins hat - auch wenn es bei 0 Eur Einnahmen wohl eh egal ist.

Steuererklärung und EÜR müssen natürlich abgegeben werden, da Du erklärungspflichtig bis. Als Einnahmen/Einkünfte trägst Du halt 0 € ein, wenn Du keinen Verdienst hattest. Die Kosten für die Ausbildung sind vorweggenommene Betriebsausgaben, die zu einem Verlustvortrag führen können.

das kannst du auch beim finazamt fragen. also jetzt nicht wenn du die steuererkärung abgibts sondern ein eigener termin.

normal kann ein kleingewerbe also unter 10000 euro im jahr.formlos abgeben also nullmeldung.