Steuererklärung schreiben von Finanzamt?

4 Antworten

Wenn man zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet ist, dann endet die Frist jeweils am 31. Juli. Wegen Corona bestand für 2020 eine Ausnahme bis 31. Oktober. Das war ein Sonntag, also verschiebt sich das auf den 1. November. In den Bundesländern, in denen das ein Feiertag ist, gilt deshalb der 2. November.

Mich amüsiert diese allgemeine Formulierung in der Erinnerung:

Steuererklärungen sind bis zum 02. November des jeweiligen Folgejahres abzugeben

die ich an sich für falsch halte.

Aber egal. Manchmal meint das Finanzamt, dass man zur Abgabe der Erklärung verpflichtet wäre, obwohl entsprechende Voraussetzungen nicht vorliegen. Genau weiß das Finanzamt das je erst, wenn es die Erklärung hat.

Ein bisschen blöd, dass die Verpflichtung zur Abgabe auch dann besteht, wenn man vom Finanzamt aufgefordert wird. Und mit diesem Schreiben hast Du eine Aufforderung bekommen.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle mit Abgabe der Erklärungen mitteilen, dass Du Deiner Meinung nach nicht zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet bist, und darum bittest, von Verspätungszuschlägen abzusehen. Sollte diese Bitte ignoriert werden, dann kannst Du immer noch Einspruch einlegen. In dem Fall ist allerdings leider zu vermuten, dass doch aus irgendeinem Grund eine Verpflichtung vorliegt. Deine Chance wäre dann also nicht mehr so gut ...

Erst mal vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung uns Information!

Ich habe versucht telefonisch jemanden zu erreichen leider ohne Erfolg...

Ich kann mir absolut nicht erklären wieso ich dazu verpflichtet sein soll, da ich Arbeitnehmer bin und zu diesem Zeitpunkt Azubi war

Kann es sein, das du für 2019 nicht zur Abgabe verpflichtet warst, weil du zb nur Arbeitnehmer mit Steuerklasse 1 und ohne irgendwelche nebeneinkünfte oder lohnersatzleistungen?

Und in 2020 vielleicht wegen corona wie viele Kurzarbeitergeld bekommen hast?

Wäre nur eine mögliche Erklärung.

Ne kann eigentlich nicht sein , wie gesagt es war jetzt die erste Steuererklärung überhaupt und habe 2020 kein kurzarbeitergeld erhalten

@crass333

was machst du denn beruflich. Gibt es noch was anderes als die Ausbildung? Wie ist dein Familienstand?

Wurde bei der Anforderung für die Steuererklärung begründet warum du die abgeben sollst?

@Stefan1248

Ich mache zurzeit eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter bei der Stadt. Diese habe ich zum 01.09.2020 begonnen davor habe ich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht

Ich bin ledig

Nein wurde Sie nicht

@crass333

Zwischendurch kein Arbeitslosengeld, keine Zuschüsse vom Arbeitsamt oder ähnliches? Nur die Ausbildungsvergütung?

@Stefan1248

Richtig, nur die Ausbildungsvergütung.

Ich war vom 01.08 bis zum 31.08 nicht Arbeitstätig allerdings war ich nicht beim Amt gemeldet und die gesetzliche Krankenkasse in dem Zeitraum selbst gezahlt.

Du kannst ja mal nachschauen ob du eventuell unter einen der Punkte des §46 EStG fällst, weil dann könnte eine Pflichtveranlagung begründet sein.

Da wir deine steuerliche Situation 2020 nicht kennen und auch nicht erschöpfend beurteilen können, dürfte der schnellste Weg sein, den zuständigen SB im FA anzurufen und nachzufragen, wieso du als Auszubildender zur Abgabe einer EStE für das WJ 2020 verpflichtet gewesen sein sollst.

Vielen Dank erst mal!

Ja werde dort mam anrufen und fragen ist sehr rätselhaft und komisch

Es ist leidee kein SB angegeben lediglich eine Telefonnummer die ich versucht habe anzurufen leider ohne Erfolg

@crass333

Am Besten erreicht man den zuständigen SB gleich morgens ab 8 Uhr.

@FordPrefect

Und wenn kein SB angegeben ist ?

@crass333

Dann ruft man bei der Servicenummer des FA an, und lässt sich entweder durchstellen, oder erfragt den zuständigen SB eben. Was ist daran jetzt so kompliziert?

Gerüchteweise gibt es auch noch Email, Brief und Fax.