Elterngeld Berechnung Job + 450€ Nebenjob?

1 Antwort

Nein. Jeder Elternteil hat seinen eigenen individuellen Elterngeldanspruch, der sich jeweils aus dem Durchschnittsnetto der letzten 12 Monate vor Geburt errechnet (bei Angestellten) oder aus dem Durchschnitt des letzten Kalenderjahres vor Geburt (bei Selbstständigen oder Mischeinkünften).

DaveC1234
Fragesteller

Danke, ich meine bei einem Sozialversicherungspflichtigen Job und zusätzlich ein 450€ Job. Sprich beide Jobs werden von einer Person ausgeübt.

Elli113  10.02.2022, 13:07
@DaveC1234

Ach so.

Dann werden beide Einkommen zusammen gezählt, analog zu dem Sachverhalt, dass Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit und nicht-selbstständiger Tätigkeit vorhanden sind.

Du kannst dir die ungefähre Höhe deines Elterngelds mit dem Rechner ausrechnen lassen:

Elterngeldrechner | Familienportal des Bundes

Du musst dann nur bei "Erwerbstätigkeit", bzw. "Erwerbseinkommen vor Geburt" die Schaltfläche mit "mehrere Einkommen" auswählen.