Lada 1200 als Erstauto?

4 Antworten

Ich würde es nicht haben wollen/speziell suchen.

Ein Kleinwagen mit der Fahrcharakteristik eines 7,5 Tonners und dem Verbrauch der damaligen, westlichen Mittelklasse. Es ist eine absolut unpraktische Kombination und kein besonderes Wunder, dass sich nach der Wende niemand mehr darum gerissen hat.

Ja, relativ haltbar sind sie. Das ist auch das einzige, wo sie keine Minuspunkte landen.

Auf einen Volvo Amazon z.B. trifft Haltbarkeit aber auch zu. Der verbraucht auch nicht mehr, fährt sich deutlich besser und agiler, obwohl größer.

Aber wenn Preis stimmt und du ihn nach 6-12 Monaten Nutzung für mehr verkaufen kannst, ist es eigentlich egal, was es für ein Auto ist.

HH1997
Fragesteller

Naja, ein Ossisollte es schon sein. Und verkaufen will ich den eigentlich nicht so schnell, sonst könnt ich ja auch 'nen Polo nehmen.

Und gut, der hatte noch keine Servolenkung und ist auch nicht DAS Luxussammlerstück, aber meine finanziellen Mittel sind eben begrenzt

Fraganti  30.04.2015, 23:27
@HH1997

Servolenkung ist irrelevant, einen Unterschied merkst du eh nur, wenn du im Stand lenkst und das sollte zum Wohl der Reifen vermieden werden. Das habe ich gar nicht gemeint.

Das kleine Teil hat einen Wendekreis von 11m - wie ein Mercedes W116 SEL (S Klasse der 70er Jahre mit verlängertem Radstand!) oder ein Chevy Caprice...und das sind Schiffe.

Die Bremsleistung ist eine Katastrophe und selbst deutlich schlechter als beim italienischen Vorbild (Fiat 124).

Die Kurvenstabilität ist jenseits von Gut und Böse.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 liegt irgendwo bei 23-28 Sekunden - wie ein 1928-1931er Ford Model A.

Das wird auf modernen Autobahn-Auffahrten (immer kürzer, immer engere Kurven davor) durchaus schon ein Problem und ist nicht mit dem Fahrschulwagen vergleichbar. Du musst vorausschauend fahren, weil dir keine andere Option bleibt.

Spaß würde mir das keinen machen. Da ist ein W123 240Diesel  schnell im Vergleich und sparsam, besser in den Kurven und bei Bremsung sowieso.

  ist auch nicht DAS Luxussammlerstück

Nichtmal der 1200 Luxus hätte Luxus oder irgendetwas, das bei anderen Autos schon Jahrzehnte vorher Standard war. Im Gegensatz zur Basisversion hätte der 1200 Luxus Nebelscheinwerfer, eine Uhr, einen werksseitig vorgesehenen Einbauplatz für ein Radio, ein zusätzliches Ablagefach und einen Schaltsack aus Kunstleder, anstatt einer Schaltmanschette aus Gummi. Was ein Luxus...

Du hast nach Meinungen gefragt, das ist meine dazu.

Dein Argument mit der Steuer kapiere ich überhaupt nicht. Der würde dich 191€ Steuern im Jahr kosten, dafür könntest du auch einen 2,6L Hubraum großen Benziner mit Euro 2 Kat normal zugelassen fahren. Das sind auch exakt 191€ Steuern im Jahr.

Ein 2,0L Euro 2 (davon gibt es Millionen von allen Herstellern) kostet im Jahr 147€ Steuern. Ein 1,2L Euro 2 (z.B. Corsa B) wäre 88€ Steuer im Jahr.

Lada ist gar nicht so schlecht. Zum einen ist es Geschmackssache, und andererseits kommt es fast zu 100% auf den genauen Zustand des betreffenden Gebrauchtwagens an. Du schaust den Wagen am besten mit einem Fachmann an, um böse Überraschungen und hohe Folgekosten zu vermeiden.

HH1997
Fragesteller

Der, für den ich mich speziell interessiere, scheint in ziemlich gutem Zustand zu sein. Aber mein Onkel ist KFZ-Mechatroniker, der kann der sicher helfen

Wenn der LADA nicht verrostet ist, ist die Technik Grund solide. Es ist halt ein FIAT Nachbau. Es fehlen eben so diverse Sachen wie Airbag und ABS. Aber sonst gibt der Oldtimermarkt nicht viel günstiges her.

HH1997
Fragesteller

Ok, ja, das mit dem Fiat-Lizenznachbau hab ich gelesen, soll nur etwas höher und teilweise verstärkt worden sein. Ist ja eigentlich auch ein schönes Auto. Weißt du, wie es mit dem Spritverbrauch aussieht? So wie ich's verstanden hab, scheint es ja ein Viertakter zu sein

HelmutPloss  28.04.2015, 22:55
@HH1997

Es ist ein Viertakter und der Spritverbrauch hält sich in Grenzen.

Also ich weiß ja nicht woher manche ihr Fachwissen beziehen. Habe selten so gelacht darüber was manche so alles über den guten 1200er angeblich wissen.

Also Punkt 1, ich habe selber einen.

Punkt 2, glaub nix was meine vorredner für stuss von sich geben.

Es ist KEIN Nachbau des Fiat. Das zum einen. Weder Motor noch der rest der Technik ist auch nur annähernd Fiat. Lediglich die Karosserie und Innenausstattung wurde von Fiat übernommen. Alles andere ist solide russische Technik die Jahrzehnte und noch heute selbst im tiefsten Sibirien ihre Zuverlässigkeit täglich beweist.

Der 2101, so heißt er richtig, ist ein sehr zuverlässiges auto das dir mit Sicherheit viel Spaß bereitet und die hingucker sind auf deiner Seite. Er ist weder lahm noch schwammig. So ein dummgeschwätz. Zugegeben bei 140 ist Ende, aber das erreichst du schnell.

Wenn du den kaufen willst, setz dich mit dem Club in Verbindung. Dort wird dir bei allem geholfen. Auch bei Ersatzteilen. Die Ersatzteilversorgung ist hervorragend.

Www.lada-welt.de

Lg JD

Musikus123  13.10.2015, 22:18

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie es konkret beim 2101 mit Unterhalt aussieht. Sprich Steuer und Versicherung als einziges Alltagsauto. Hat er einen Kat? Und welche Schadstoffklasse/bekommt er die grüne Plakette? Und was ist besser, normale oder H-Zulassung?

Lg