Chevrolet Camaro 69, verbrauch und alltags tauglich?

3 Antworten

Motortausch? Grober Unfug! Erstens ist das Auto danach kaum noch etwas wert. Zweitens kostet Dich ein Motorumbau, den der TÜV abnimmt (allein das Abgasgutachten kostet ein kleines Vermögen) viel mehr Geld, als Du jemals durch einen geringeren Spritverbrauch einpsaren könntest. Also, entweder Du kannst Dir einen Verbrauch von mindestens 18 Litern leisten, oder Du lässt es sein. Einzige wirtschaftliche Alternative: Umbau auf Autogas (LPG). Kostet Dich mit einem Venturi-System ca. 2000 Euro, mindert den Fahrzeugwert nicht, da vollständig reversibel, und Du fährst fortan für etwa die Hälfte der Spritkosten (Autogas derzeit ca. 72 Cent/Liter, allerdings Mehrverbrauch ca. 20 % im Vergleich zu Benzin). Ich fahre im Alltag einen Ami (Buick Roadmaster) mit dem V8 aus der Corvette (LT-1). Verbrauch ca. 18 Liter LPG, Kosten pro 100 km ca. 13 Euro. Zum Vergleich: Mit Benzin brauche ich im Schnitt 15 Liter, Kosten: ca. 23 Euro.

Ich habe damals unter anderem selbst einen Camaro '69 gefahren. Wenn Du den schon willst, dann bitte vergewaltige dieses Auto nicht, indem Du ihm einen kleineren Motor einbaust. Dann ist es kein wirklicher Camaro mehr, da gehört ein V8 rein und sonst gar nichts. Du würdest doch auch keinen AMG kaufen und ihm einen 1,9-TDI-Motor von VW einbauen! Alltagstauglich ist er allemal. Bloss, selbst wenn die Vergaseranlage optimal eingestellt ist und Du ganz vernünftig fährst, dann begnügt er sich mit 17 Liter auf 100km. Wenn Du allerdings an der Ampel das Bedürfnis hast, draufzutreten und auch sonst den Kickdown öfter kommen lässt, dann säuft das Teil locker 26-30 Liter. Ausserdem ist das Original-Fahrwerk zum Fürchten. Langgezogene Autobahnkurven z.B. werden bei hoher Geschwindigkeit zum echten Abenteuer! Zumal dieser Wagen in der Original-Konfiguration auch nicht Vollgas-fest ist. Tust Du es trotzdem, dann tritt nach spätestens 10 Minuten blauer Rauch aus dem Auspuff und Du kannst Dich um eine Motorenrevision kümmern. Trotz allem ist es aber ein geiles Fahrzeug...

oldtimer im alltag ist mir selten entgegen gekommen

ich denke deine vorstelung ist utopisch, verbrauch min. 15 liter

steuer hängt ja von der motorisierung usw ab, kommt also auf deine auswahl an

versicherung kannst du dir selber ausrechnen lassen von deiner versicherung

selbst wikipedia beantwortet deine fragen

Wie gesagt ich habe mich bereits in mehreren Foren und auch hier nach ähnlichen Fragen umgeschaut aber nichts so richtig gefunden.

Das mit dem utopisch hatte ich schon geahnt, aber fragen kostet nichts.

Danke :)