Schlepper TÜV abgelaufen

5 Antworten

selbst wenn er abgemeldet ist darf er auf deinem Grundstück stehen und auch gefahren werden weil steuerfrei ist er eh, wenn dann allerdings ein Unfall auf dem Grundstück passiert mit dem Schlepper zahlt die Versicherung halt nicht.

Also TÜV / Zulassung beim Straßenverkehrsamt brauchst Du meines Wissens nur dann, wenn Du auf die Straße willst. Das heißt Straßenverkehrsamt und nicht Hofverkehrsamt. Ein Fahrzeug da abzumelden, bedeutet ja nicht, daß es gleichzeitig auch Schrott ist!

Und den Rest klärst Du mit Deiner Versicherung oder Berufsgenossenschaft, damit hat die Polizei nichts zu tun, das ist ein Hofschlepper.

Als Hofschlepper ohne TÜV besser dioe Schilder abbauen.

Die meisten Antworten waren hier falsch.

Wenn ein angemeldetes Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV auf privatem Grund steht, ist die Frage der sog. "Einfriedung" des Grundstücks entscheidend. Auf einem eingefriedeten Grundstück oder in der geschlossenen Garage wäre das kein Problem.

Jedoch ist juristisch nicht eindeutig geregelt: Wo fängt Einfriedung an und wo hört Einfriedung auf.

Ob eine gespannte Kette in der Einfahrt ausreicht oder eine Schranke, oder muß es doch ein Gittertor sein? Die Gerichte entscheiden da von Fall zu Fall.

Ich hätte die Schilder abgenommen und ihn weiter auf dem Hofgelände genutzt. Abmelden muß man ihn deshalb nicht.

Gleiches Problem, wenn ein angemeldeter Wagen mit abgelaufenem TÜV auf einem Abschleppwagen oder Trailer tranportiert wird. In Deutschland droht auch hier ein Bußgeld.

Besser die Schilder abnehmen, nur so wird das Auto auch zum reinen Ladegut.

So lange u nicht in den Straßenverkehr eingreift und den Schlepper nur auf deinem Grundstück bewegst ist es völlig egal ob er Tüv hat oder nicht, dem nach zu folge dürtest du auch kein Bußgeld bekommen.

Falsch!

Hallo Ich habe das selbe Problem.

hast du den Bußgeldbescheid bekommen.

Da der Schlepper in den letzten Monate nicht gefahren war der Tüv über zogen(8 Monate)

Per Autotransporter wurde er zu einer Werkstatt gebracht, die den Schlepper innerhalb ihres Grundstückes abstellte.

Polizei fuhr vorbei und ich habe einen Bußgeldbescheid bekommen.

Muß ich zahlen ?. Wer kann mir dies beantworten

Leider Ja, besser die Schilder abbauen.

Was möchtest Du wissen?