Wann bekommt man ein H Kennzeichen und wann nicht?

5 Antworten

Ein H-Kennzeichen ist nicht automatisch auch ein Oldtimer.

H-Kennzeichenvergabe ist Ländersache.

Nicht jedes 30 Jahre alte Fahrzeug ist ein Oldtimer, kann aber wenn es 30 Jahre alt ist ein H-Kennzeichen bekommen.

Mit dem H-Kennzeichen komme ich in die Stadt und umgehe die rote Plakette!

Da sparst du überhaupt keine Steuern. Das kostet dich 192€.

Und dafür fährst du maximal einen T3 2.1 mit 112PS, der SuperPlus ohne Ende säuft.

Die KFZ-Steuer als PKW zugelassen für einen T4 2.5 115PS mit Euro2 Kat kostet dich 184€, der Verbrauch ist wesentlich geringer und du brauchst auch nur Superkraftstoff, du kannst damit in jede Stadt fahren, hast abgesehen von Sicherheit keine Beschränkungen beim Ausbau.

Eine WoMo Zulassung macht bei solchen PKW ähnlichen Fahrzeugen schon seit 2005 keinen Sinn mehr.

Ich hab da letztens einen Artikel drüber gelesen. Das Thema ist wohl in der Fachwelt noch nicht abschließend ausdiskutiert. Was ein Gutachter zulässig findet, muss ein anderer noch lange nicht so sehen. Manche lassen z.B. nicht sichtbare Ausstattung wie Sitzheizungen oder moderne Radios mit historisch wirkender Front zu, andere lehnen es strikt ab.

Am Ende steht und fällt es wohl damit, wie der jeweilige der Gutachter das Ganze siht. Wenn du an einen Puristen gerätst muss alles zeitgemäß sein.

Der Food Truck wird bei der nächsten HU ein Problem bekommen

https://www.vdtuev.de/news/h-kennzeichen-zulassung-als-oldtimer-280217

Hängt stark davon ab wie fest die moderne Ausstattung verbaut ist. Wenn er mit einem leeren Transporter zur HU fährt hat er kein Problem. Die moderne Küche wäre dann einfach nur Ladung.

@JayCeD

Bis ihn ein Mitbewerber beim Finanzamt anzeigt... H Kennzeichen sind steuerlich bevorzugt und Fallen meines Wissens auch nicht unter fahrverbotszonen (Diesel!)

letzteres aber nur unter Vorbehalt

abgesehen davon müssen solche Umbauten in den Papieren eingetragen werden.., deshalb ‚einfach ausbauen‘ ist nicht

Ich vermute das liegt einfach am Alter. Jedes Fahrzeug das älter als 30 Jahre ist, bekommt ein H - Kennzeichen.

Ja, ich hatte das vergessen oben hinzuzufügen, mit den 30 Jahren ist mir klar, es geht mehr um den Ausbau.

Nein!

für ein H Kennzeichen müssen Auflagen eingehalten werden!

Das "H" steht für "historisch" und wird auf der rechten Seite des Kfz-Kennzeichens geführt. Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassen wurden und weitestgehend in Originalzustand bzw. fachmännisch restauriert sind, können als Oldtimer angemeldet werden, vorausgesetzt sie werden zur "Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes" eingestuft

quelle:

https://www.vdtuev.de/news/h-kennzeichen-zulassung-als-oldtimer-280217