Normale Steuer-Id oder Kleinunternehmer bei Rechnung als Aktmodell?

1 Antwort

Zunächst einmal musst du ein Gewerbe anmelden, hast du das gemacht geht ein automatischer Ablauf los.

Das Finanzamt schickt dir daraufhin einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, den du ausfüllen musst. Auf diesem kannst du dich z.B. auch für die Kleinunternehmerregelung entscheiden. Bist du erfasst, bekommst du eine neue Steuernummer, die anzugeben ist.

mistan1
Fragesteller

Denke für die Antwort! Also kann ich dann im Moment noch keine Rechnung schreiben? Kann ich nicht als "Übergangslösung" die normle IdNr nehmen?

Mikromenzer  14.08.2018, 11:30
@mistan1

Oh das würde ich nicht machen, nachher wird das als versuchte Steuerhinterziehung gewertet?

Geh doch heute zum Gewerbeamt, fülle deine Anmeldung aus, und dann rufst du dein Finanzamt an, erklärst dass du eine neue Steuernummer zwecks Gewerbe benötigst und gut ist. Das ist eine Sache von ein paar Tagen.

kevin1905  14.08.2018, 11:30
@mistan1
Kann ich nicht als "Übergangslösung" die normle IdNr nehmen?

Nein.

Du schreibst als Steuernummer einfach: "Ist beantragt".

mistan1
Fragesteller
@kevin1905

Würde mir die Firma das Geld dann schon überweisen?

Muss ich dann im Nachhinein irgendwem nochmal die Steuernummer schicken?

mistan1
Fragesteller
@kevin1905

Beziehungsweise wie wird dann im Nachhinein das verdiente Geld der jeweiligen Steuernummer zugewiesen? Muss ich das dann seperat in der Steuererklärung machen?

kevin1905  14.08.2018, 14:19
@mistan1
Würde mir die Firma das Geld dann schon überweisen?

Yuh. Die Fälligkeit der Rechnung legst du fest. Solltest dich aber diesbezüglich im BGB auskennen.

Muss ich dann im Nachhinein irgendwem nochmal die Steuernummer schicken?

Nicht wirklich.

kevin1905  14.08.2018, 14:20
@mistan1
Muss ich das dann seperat in der Steuererklärung machen?

Du machst eine EÜR, welche sämtlichen Umsätze und Betriebsausgaben erfasst.