Irritationen von Polizeibeamten durch Vorname?

2 Antworten

Wenn du keine Dokumente hast, die bezeugen dass du eigentlich anders heißt bzw. anders geschrieben wirst, dann hast du keine Chance. Außer es ist etwas sehr offensichtliches wie z.B. Petra --> Patre (mal blöd gesagt), also etwas woran man erkennt dass es ein Tippfehler ist ODER wenn es mehrere Transskriptionen eines ausländischen Namens in das Deutsche gibt (also verschiedene Schreibweisen)

Kannst du eventuell über das Konsulat eine Kopie der Geburtsurkunde anfordern lassen?

Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde bekommt man in D. auch noch nachträglich. Und zwar in dem Ort, wo man geboren wurde. Im europäischen Ausland ist es genauso. Im Orient müßte sowas auch gehen, aber wie? Muß man nachfragen im Konsulat. Wenn alle Stricke reißen, müssen Verwandte, Bekannte als Zeugen auftreten.