Vorname von neugeborenem auf Geburtsurkunde falsch

3 Antworten

Ihr habt doch sicherlich vorher einen Zettel ausgefüllt, wo ihr den Namen raufgeschrieben habt. Danach hat die Standesbeamtin doch die Urkunde ausgestellt. Besteht auf Euer Recht und auch diese Beamtin hat einen Vorgesetzten, an den ihr Euch wenden könnt.

mawek
Fragesteller

Diesen Zettel hat nur meine Partnerin gesehen, und sie hat dabei geträumt. Dort stand nämlich "Sohie" drauf...

Geh einfach nochmal zum Standesamt und hoffe, dass du an eine andere Miatarbeiterin gerätst, denn im Regelfall habe die mehr verständnis für dich und ich denke schon, dass du den Namen deiner Tochter noch ändern kannst.

Wenn diese Mitarbeiterin sich weiterhin querstellt, dann wenden Sie sich an ihren Vorgesetzten. Meine Güte, man geht doch davon aus, daß der richtige Name eingetragen wird. Und beim Überfliegen übersieht man leicht, daß das "p" im Namen Sophie fehlt. Sagen Sie der Standesbeamtin, daß in HH einer netter, mittelalter Herr sehr gern die Dame namens "Sohie" kennenlernen möchte (bestimmt ne Bordsterinschwalbe in Soho - oder so).Spaß muß sein, wenn BeamtInnen sich so stur und dösig anstellen.

mawek
Fragesteller

Dann werden wir also Morgen erneut das Standesamt aufsuchen. Ich hoffe das wir dann eine andere Mitarbeiterin antreffen, ansonsten sprechen wir nochmal mit der von heute und wenn das nicht fruchtet geht's zum Vorgesetzten.

Vielen dank schonmal!